Es duftet nach neuen Nachrichten
Der Duftspender „Scentee“ verströmt Gerüche via Smartphone und Tablet, wenn E-Mails oder andere Benachrichtigungen eintreffen. Das Gerät wurde von einer japanischen Firma entwickelt.
Neue Nachrichten könnten in Zukunft nicht mehr nur per Vibration oder Signalton, sondern auch per Rosmarin- oder Lavendelduft wahrgenommen werden. Das Konzept „Riechen statt hören“ funktioniert mittels eines kleinen Aufsatzes für den Kopfhörerausgang eines Smart-Devices.
Das Zusatzgerät wird über eine App verwaltet und ermöglicht es dem Nutzer, die Duft-auslösenden Benachrichtigungen zu konfigurieren. Die App steht für iOS und Android zur Verfügung.
Jedoch hat Scentee noch einen weiteren interessanten Nutzen: Knüpft man die Düfte an Multimediainhalte, kann man während eines Videos dazu passende Gerüche wahrnehmen. Zum Beispiel erlebt der Nutzer bei einem japanischen Barbecue den Duft der zubereiteten Speisen.
Über den Onlineshop des Herstellers lässt sich Scentee im Einsteiger-Set mit der Basiseinheit und einer Duftkartusche für rund 35 Dollar bestellen.
Bild Quelle: Scentee.com