21. März 2014 | pArtikel drucken | kKommentieren

Microsoft SQL Server 2014 kommt

Am 18. März 2014 hat Quentin Clark, Corporate Vizepräsident der Microsoft Data Platform Group, die RTM-Version (Release To Manufacturing) des SQL Server 2014 angekündigt. Ab April wird die neue Version allgemein verfügbar sein.

Wichtigste Neuerung ist die integrierte In-Memory-Technik „Online Transaction Processing“ (OLTP), die laut Microsoft die Leistung verdreißigfachen kann, ohne dass Änderungen an Code oder Hardware vorgenommen werden müssen.

Entwickelt wurde sie unter dem Namen “Hekaton” und gilt als Ergänzung zu schon länger existierenden In-Memory-Funktionen für Data Warehousing und Business Intelligence von SQL Server.

Hekaton ist jedoch nur in der Enterprise-Version von SQL 2014 enthalten. Die Versionen Standard, BI, Web und Express müssen ohne das neue In-Memory-System auskommen.

Weitere Erweiterungen betreffen die Nutzung von SQL Server im Zusammenhang mit Cloud Computing. Der neue Server lässt sich wahlweise für On-Premise, reine Azure-Anwendungen oder für Hybrid-Cloud-Lösungen nutzen.

Weitere Informationen zum SQL Server bietet Microsoft auf der SQL Server-Zertifizierungsseite an.

Hier schreibt CANCOM.info Redaktion für Sie

Mehr Artikel vom Autor

Lesen Sie weiter auf CANCOM.info