27. März 2014 | pArtikel drucken | kKommentieren

SAP erweitert durch Zukauf das HR-Angebot

SAP will das Unternehmen Fieldglass übernehmen. Das Unternehmen bietet eine Cloud-basierte Lösung für das Management von Leiharbeitern. Sie soll in das SAP-Angebot an Komplettlösungen für Unternehmen vollständig integriert werden.

Über die Cloud-basierende Beschaffungsmanagment-Lösung (Vendor Management System, VMS) sollen SAP-Kunden zukünftig in Echtzeit auf Veränderungen von Marktbedingungen und Nachfrage im HR-Bereich reagieren können. Die Plattform biete Informationen sowohl für festangestellte als auch für befristet angestellte Mitarbeiter und überblicke alle personalbezogenen Prozess innerhalb eines Unternehmens – von der Einstellung bis hin zum Renteneintritt.

Experten des Forschungsunternehmens Ardent Research gehen davon aus, dass die Zahl der nicht festangestellten Arbeitnehmer in den kommenden drei Jahren um 30 Prozent wachsen wird. Ein Management-System für Human Resource-bezogene Dienstleistungen komme SAP also sehr gelegen.

Der Markt für temporär angestellte Mitarbeiter und HR-Dienstleistungen wird auf rund 2,4 Billionen Euro von Industrie-Analysten geschätzt. Als Gründe werden die Flexibilisierung von Arbeitsprozessen, -modellen, -kapazitäten und Know-how aufgeführt.

SAP will daher die VMS-Lösung von Fieldglass auf einer flexiblen Plattform an seine Kunden weitergeben. Software und Werkzeuge für die Zusammenarbeit sollen dann in einem Netzwerk abgerufen werden können, sodass sich Kapazitäten rasch erweitern lassen. Im Idealfall lasse sich zu jeder Zeit der richtige Arbeitnehmer für einen entsprechenden Job finden.

Hier schreibt Lenz Noelkel für Sie

Mehr Artikel vom Autor

Lesen Sie weiter auf CANCOM.info