4. August 2014 | pArtikel drucken | kKommentieren

iPhone: Erste Gratis-App für Verschlüsselung

Die App „Signal“ kann Anrufe auf Apples iPhone verschlüsseln – und ist gratis. Entwickelt wurde sie vom Open Source Projekt „Open Whisper Systems“.

signal_1„Signal“ ist damit die erste kostenlose Verschlüsselungsapp für iOS (ab Version 7.0). Für Installation und Nutzung muss der Anwender seine Telefonnummer eingeben und diese dann per SMS zugesendetem Code verifizieren.

In den Kontakten sieht er anschließend, welche anderen Nutzer die App ebenfalls installiert haben. Wird der entsprechende Kontakt dann via App angerufen, so wird den Entwicklern zufolge eine sichere Verbindung über das Datennetz aufgebaut.

Beim Anruf erscheinen zwei Wörter auf dem Bildschirm, die vom Telefon des anderen Nutzers identifiziert werden. Man-in-the-Middle-Attacken sollen damit unmöglich werden.

Hier schreibt CANCOM.info Redaktion für Sie

Mehr Artikel vom Autor

Lesen Sie weiter auf CANCOM.info