Künstliche Intelligenz im Rechenzentrum: So vermeiden Sie IT-Störungen proaktiv

Für den Unternehmenserfolg ist es zentral, einen reibungslosen Betriebsablauf im Rechenzentrum zu gewährleisten. Das wird aber immer schwieriger. Denn angesichts von steigender Datenflut, Cloud-Anwendungen und Virtualisierung ist die IT-Infrastruktur heute sehr komplex – sodass IT-Abteilungen schnell den Überblick verlieren können. Auf der diesjährigen HPE Discover präsentierte Milan Shetti (General Manager, Global Storage Business von HPE) mit InfoSight eine Lösung, die IT-Störungen verhindert, bevor sie auftreten – um so einen reibungslosen Betriebsablauf sicherzustellen.

27. September 2019

|

Lesedauer: ca. 3 Min.

Künstliche Intelligenz im Rechenzentrum: So vermeiden Sie IT-Störungen proaktiv

Bild: © geralt/pixabay.com

Tatsächlich können IT-Störungen ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen. Wenn die IT-Abteilung zu lange braucht, um die jeweilige Störung zu identifizieren und in den Griff zu bekommen, kann diese den Datenspeicher oder kritische Applikationen empfindlich beeinträchtigen. Es ist sogar möglich, dass Teile der IT oder gar die komplette IT zum Erliegen kommen. Kommt eine massive Störung im Rechenzentrum vor, werden nicht nur Betriebsprozesse ausgesetzt.

Vielmehr werden dadurch Unternehmensdaten bedroht – was ernsthafte Folgen nach sich ziehen kann. So drohen Imageschäden sowie finanzielle Verluste für das gesamte Unternehmen. Um das zu verhindern und Unterbrechungen sowie Ausfallzeiten auf ein Minimum zu reduzieren, muss die IT grundsätzlich in der Lage sein, schnell auf Probleme zu reagieren. Genau hier kommt der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Rechenzentrum ins Spiel.

Künstliche Intelligenz im Rechenzentrum: Das ist das Ziel

Der Einsatz von KI im Data Center soll einen Computer grundsätzlich in die Lage versetzen, auf neue Situationen sinnvoll, also „intelligent“, zu reagieren. Wenn Störungen auftreten, soll der Computer diese so schnell beheben, dass niemand in der IT etwas von dem Problem bemerkt. Damit das gelingt, muss die Störung frühzeitig beseitigt werden. Denn je mehr Zeit bis zu einer Gegenreaktion verstreicht, desto wahrscheinlicher treten negative Folgen auf – wie die Beeinträchtigung des Betriebsablaufs. Und das bemerkt die IT-Abteilung auf jeden Fall.

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Data Center ermöglicht diese frühzeitige Erkennung von Störungen – und geht im Idealfall darüber hinaus: So soll ein Problem identifiziert werden, noch bevor es überhaupt auftritt und die Unternehmens-IT theoretisch gefährden könnte. Um Künstliche Intelligenz im Rechenzentrum optimal einzusetzen, müssen Unternehmen allerdings einige Anforderungen meistern.

Diese Voraussetzungen müssen Unternehmen erfüllen

Zum einen gilt es, permanent Daten zu sammeln und zu analysieren, um davon ausgehend Probleme zu prognostizieren. Hierfür müssen Unternehmen eine genaue Sicht auf ihre IT haben – besonders auf den Traffic ihres Rechenzentrumsnetzwerks. Schließlich findet dort ein reger Datenaustausch statt. Zum anderen ist es nötig, eine Lösung zu implementieren, die über die Fähigkeit des Machine Learning verfügt.

Denn eine solche Lösung ist in der Lage, sich auf Basis der Datenanalyse fortlaufend selbstständig zu trainieren – und damit Probleme oder Störungen immer besser vorherzusagen. Konkret geht es beim Machine Learning darum, Prognosen abzugeben, wann bestimmte Daten auftreten werden, die Rückschlüsse auf Probleme zulassen. Mit fortlaufendem Training werden diese Prognosen zunehmend präzise.

HPE InfoSight: Präzise Vorhersage von Problemen

HPE InfoSight basiert auf Machine Learning und bietet somit eine Lösung, die den Einstieg in die Automatisierung des Rechenzentrums ermöglicht. Dadurch können Unternehmen genau von dem zentralen Vorteil profitieren, den der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Data Center birgt: die Abgabe von hochsicheren Prognosen für Störungen oder Probleme. Auf der HPE Discover betonte Milan Shetti (General Manager, Global Storage Business von HPE), wie wichtig der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Data Center heute für Unternehmen ist.

So lautete eine zentrale Botschaft seines Vortrags: “Intelligenz verändert alles”. Tatsächlich könnten Unternehmen ihre IT heute nicht mehr manuell managen. Die Komplexität sei dafür schlicht zu groß. Die Intelligenz zeichnet sich laut Shetti dadurch aus, dass die IT-Infrastruktur dank Machine Learning in der Lage ist, selbständig von ihrer Umgebung zu lernen.

Auf diese Weise ist es möglich, IT-Störungen oder Probleme im Data Center immer präziser vorherzusehen und zu verhindern. Damit Unternehmen eine solche autonome Infrastruktur schrittweise implementieren können, bietet HPE mit InfoSight dafür mehr denn je die ideale Plattform – sagt Shetti. Denn InfoSight, so Shetti, wurde nun um einen weiteren zentralen Bestandteil des Data Centers erweitert: Compute. Das bedeutet: Neben den Storage-Ressourcen überwacht InfoSight nun auch die Compute-Umgebung des Rechenzentrums automatisiert und durchgehend – also die gesamte IT-Infrastruktur. Dafür greift die Lösung auf einen gewaltigen Datenfundus zurück.

So fragt die Lösung jeden Tag Millionen von Datensensoren aus allen, auch weltweit, eingesetzten Systemen ab. Die gewonnen Informationen werden anschließend gesammelt und automatisiert analysiert. InfoSight kann indes nicht nur Probleme vorhersagen. Auch lassen sich zum Beispiel benötigte IT-Kapazitäten genau prognostizieren. Dies ermöglicht eine intuitive Verwaltung und entlastet folglich die IT-Abteilung. Weitere Informationen zu HPE InfoSight erfahren Sie hier.

 

Mehr zum Thema „Datacenter“

ki-pcs-prozessoren
Prozessoren für KI-PCs: Das möchte Intel dazu beisteuern

Chiphersteller wie der Marktführer Intel treiben den Trend hin zu KI-PCs voran. Doch was plant Intel in diesem Umfeld konkret?

Lesedauer: 3 Min.

Hohe Netzwerksicherheit im Rechenzentrum - das bietet die Kombination aus Netzwerk-Switch und DPU-Chip
Hohe Netzwerksicherheit im Rechenzentrum – das bietet die Kombination aus Netzwerk-Switch und DPU-Chip

Für Firmen ist es essenziell, ihr Rechenzentrumsnetzwerk abzusichern. Der neue Switch CX 10000 soll zentral dazu beitragen.

Lesedauer: 4 Min.

Die IT modernisieren mit CANCOM und Nutanix
Die IT modernisieren mit CANCOM und Nutanix

Im Interview verrät CANCOM-Experte Thomas Hesseler, wie das Unternehmen Med 360° mithilfe von CANCOM und Nutanix die IT modernisiert hat.

Lesedauer: 3 Min.

Datenverarbeitung in Hochgeschwindigkeit mit High Performance Computing
Datenverarbeitung in Hochgeschwindigkeit mit High Performance Computing

Viele Unternehmen haben bis heute Probleme, den Wert ihrer Daten auszuschöpfen. High Performance Computing kann hier Abhilfe schaffen.

Lesedauer: 3 Min.

„Unsere Kunden erhalten einen Rundumschutz ihrer IT-Infrastruktur“
“Unsere Kunden erhalten einen Rundumschutz ihrer IT-Infrastruktur”

Eine hochverfügbare IT-Infrastruktur ist für Firmen heute zentral. Wie die Datacenter-Lösungen von CANCOM dazu beitragen, erklärt Peter Wäsch (CANCOM) im Interview.

Lesedauer: 2 Min.

nachhaltigkeit-rechenzentrum
Nachhaltigkeit im Rechenzentrum: Diese Faktoren müssen Unternehmen berücksichtigen

Nachhaltigkeit im Rechenzentrum birgt mehrere Facetten: von einem geringeren Energieverbrauch bis hin zur Schonung natürlicher Ressourcen.

Lesedauer: 4 Min.

Schneller und skalierbarer Speicher auch für große Datenmengen: Das bieten Objektspeicher
Schneller und skalierbarer Speicher auch für große Datenmengen: Das bieten Objektspeicher

Angesichts rasant steigender Datenmengen wird es für Firmen immer wichtiger, große Datenbestände sicher abzuspeichern. Genau das ermöglichen Objektspeicher.

Lesedauer: 3 Min.

Hyper Converged Infrastructure: Mit HPE und Nutanix das Rechenzentrum modernisieren
Die Vorteile der Cloud im lokalen Rechenzentrum

Mit “CANCOM Flex Infrastructure” sollen Firmen im lokalen Rechenzentrum von den gleichen Mehrwerten profitieren, die das Cloud Computing auszeichnen.

Lesedauer: 4 Min.

"Windows Server 2022 ist künftig die Plattform, um lokale Anwendungen sicher laufen zu lassen"
“Windows Server 2022 ist künftig die Plattform, um lokale Anwendungen sicher laufen zu lassen”

Im Interview verrät Microsoft-Experte Sven Langenfeld, für welches Einsatzgebiet das aktuelle Server-Betriebssystem Windows Server 2022 prädestiniert ist.

Lesedauer: 4 Min.

Flexibel und hochskalierbar: Über die Merkmale und Vorteile containernativer Speicherlösungen
Flexibel und hochskalierbar: Über die Merkmale und Vorteile containernativer Speicherlösungen

Containernative Speicherlösungen sind im Unternehmensumfeld im Aufwind. Was diese Speicherlösungen auszeichnet, erfahren Sie im Beitrag.

Lesedauer: 3 Min.

Hybrid IT löst Cloud-Trend ab
Hybrid IT löst Cloud-Trend ab

Immer mehr Unternehmen kombinieren On-Premise- und Cloud-Systeme. Strategisch konzipierte Hybrid IT gilt als Zukunftsmodell.

Lesedauer: 3 Min.

ki-hybride-it-infrastruktur
KI erfolgreich voranbringen: Deshalb benötigen Unternehmen eine hybride IT-Infrastruktur

Eine hybride IT-Infrastruktur ist für den heutigen Geschäftserfolg entscheidend. Wieso das der Fall ist, lesen Sie im Beitrag.

Lesedauer: 4 Min.

server-cloud-native
Hybride Umgebung, einheitliche Plattform: Die richtigen Server für Cloud-native

Weil Unternehmen verstärkt auf Cloud-native setzen, werden IT-Umgebungen komplexer. Deren Management erleichtern neue Servertypen.

Lesedauer: 4 Min.

Container-Daten in Kubernetes-Umgebungen sichern
Container-Daten in Kubernetes-Umgebungen sichern

Eine Herausforderung bei Container-Lösungen wie Kubernetes ist das Thema Backup. Hier helfen spezielle Lösungen wie Kasten K10 by Veeam weiter.

Lesedauer: 4 Min.

migration-vmware-nutanix
„Ob eine Migration sinnvoll ist, hängt immer von den jeweiligen Bedingungen und Anforderungen im Unternehmen ab“

Viele Unternehmen denken aktuell darüber nach, VMware-Produkte durch Alternativlösungen zu ersetzen. Doch was ist bei einer solchen Migration zu beachten?

Lesedauer: 5 Min.

virtuelle maschinen-vms-hpe
Wie Unternehmen VMs erfolgreich nutzen können – und was HPE dazu beiträgt

Richtig eingesetzt, bieten VMs mehrere Unternehmensvorteile. Welche das sind und wie HPE den erfolgreichen Einsatz unterstützen möchte, lesen Sie im Artikel.

Lesedauer: 4 Min.

Hyper Converged Infrastructure (HCI): So gewährleisten Sie eine leistungsfähige Umgebung
Hyper Converged Infrastructure (HCI): So gewährleisten Sie eine leistungsfähige Umgebung

Firmen nutzen zunehmend eine Hyper Converged Infrastructure (HCI). Um davon zu profitieren, muss die Performance der HCI-Lösungen sichergestellt werden.

Lesedauer: 4 Min.

hype-ki-prozessor
Der Hype rund um KI ist nach wie vor groß

Der Hype um das Thema KI reißt nicht ab. Lesen Sie hier, wie es um Investitionen in KI-PCs steht – und was die neuesten “KI-Prozessoren” auszeichnet.

Lesedauer: 2 Min.

So gelingt der Betrieb von Hybrid IT-Umgebungen
So gelingt der Betrieb von Hybrid IT-Umgebungen

Der Betrieb von Hybrid IT-Umgebungen kann durchaus komplex sein. Wie die neue Lösung FlexPod XCS hier Abhilfe schaffen soll, lesen Sie im Beitrag.

Lesedauer: 4 Min.

CANCOM-Rechenzentrum nach DIN EN 50600 zertifiziert: Wie Unternehmen davon profitieren
CANCOM-Rechenzentrum nach DIN EN 50600 zertifiziert: Wie Unternehmen davon profitieren

Das CANCOM-Rechenzentrum in Hamburg genügt höchsten Qualitätsansprüchen. Das zeigt die Zertifizierung nach der Norm DIN EN 50600.

Lesedauer: 3 Min.

Anwendungsmodernisierung mit Kubernetes
Anwendungsmodernisierung mit Kubernetes

Firmen setzen zunehmend auf die Container-Technologie, um Anwendungen zu modernisieren. Häufig nimmt Kubernetes dabei eine zentrale Rolle ein.

Lesedauer: 3 Min.

Moderne Datenspeicherung: Wie Unternehmen Datensilos auflösen können
Moderne Datenspeicherung: Wie Unternehmen Datensilos auflösen können

Viele Firmen sehen sich mit dem Problem der Datenfragmentierung konfrontiert. Mit einer modernen Datenspeicherung können sie dieses Problem adressieren.

Lesedauer: 3 Min.

Hyper Converged Infrastructure: „HCI bietet alle notwendigen Eigenschaften für eine zukunftsfähige IT-Plattform“
“HCI bietet alle notwendigen Eigenschaften für eine zukunftsfähige IT-Plattform”

IT-Plattformen wie die Hyper Converged Infrastructure (HCI) sind zunehmend businesskritisch. Mehr dazu im Interview mit Matthias Barre von CANCOM.

Lesedauer: 4 Min.

„Digital Annealing“: Das leistet die Quantencomputer-inspirierte Technologie
„Digital Annealing“: Das leistet die Quantencomputer-inspirierte Technologie

Quantencomputer werden Firmen deutlich verändern – sind aber kommerziell bisher kaum nutzbar. Als Brückentechnologie bietet Fujitsu das “Digital Annealing”.

Lesedauer: 4 Min.

Supportende Windows Server 2008: Diese Risiken und Chancen sollten Unternehmen kennen
Supportende Windows Server 2008: Diese Risiken und Chancen sollten Unternehmen kennen

Trotz Supportende sind Windows Server 2008 und Windows Server 2008 R2 immer noch weit verbreitet. Dies bedeutet ein erhöhtes Sicherheitsrisiko.

Lesedauer: 2 Min.

Das Ende der Silos: Hochintegrierte Systeme im Rechenzentrum
Das Ende der Silos: Hochintegrierte Systeme im Rechenzentrum

Hyper Converged Infrastructure (HCI) ist ein wichtiger Trend im Data Center. HCI-Lösungen lassen sich einfach verwalten, sind flexibel skalierbar und senken die Kosten.

Lesedauer: 3 Min.

amd-mario-silveira-interview
AMD-Experte Mario Silveira im Interview: “Das Geheimnis des Erfolgs liegt im Produkt”

Der Mikroprozessorenhersteller AMD ist seit einigen Jahren auf der Erfolgsspur. Woran das liegt, erklärt AMD-Experte Mario Silveira im Videointerview.

Lesedauer: 1 Min.

Deshalb sind lokale Speicherlösungen für Unternehmen weiterhin erforderlich
Deshalb sind lokale Speicherlösungen für Unternehmen weiterhin erforderlich

Spätestens seit der COVID19-Pandemie ist Cloud Computing im Storage-Bereich unabdingbar. Dennoch benötigen viele Firmen weiterhin lokale Speicherlösungen.

Lesedauer: 3 Min.

Die Vorteile und Herausforderungen der Container-Technologie
Die Vorteile und Herausforderungen der Container-Technologie

Die Container-Technologie liegt in Unternehmen stark im Trend. Doch was zeichnet diese Technologie konkret aus? CANCOM.info gibt einen Überblick.

Lesedauer: 3 Min.

hpe-supercomputer
So möchte HPE den Einsatz von Supercomputern „demokratisieren“ 

Supercomputer liefern die nötige Rechenleistung, um etwa KI-Modelle zu trainieren. Für viele Firmen waren sie aber bisher zu teuer. Das möchte HPE nun ändern.

Lesedauer: 2 Min.

Hyper Converged Infrastructure: Mit HPE und Nutanix das Rechenzentrum modernisieren
Hyper Converged Infrastructure: Mit HPE und Nutanix das Rechenzentrum modernisieren

Firmen nutzen zunehmend eine Hyper Converged Infrastructure (HCI). Um davon zu profitieren, muss die Performance der HCI-Lösungen sichergestellt werden.

Lesedauer: 4 Min.

netapp-storage-speicherloesungen
“Speicherlösungen müssen mit einer Hybrid-IT Strategie mithalten können”

Große Datenmengen und Hybrid IT verlangen nach flexiblen Speicherlösungen. Im Interview erklärt CANCOM Experte André Patragst, was es zu beachten gilt.

Lesedauer: 3 Min.

Modernisierung der IT: Klassischer 3-Tier-Ansatz oder Hyper Converged Infrastructure?
Modernisierung der IT: Klassischer 3-Tier-Ansatz oder Hyper Converged Infrastructure?

Bei der IT-Modernisierung können Firmen den 3-Tier-Ansatz oder eine HCI-Umgebung wählen. Doch welche Mehrwerte bieten die unterschiedlichen Ansätze?

Lesedauer: 4 Min.

Das zeichnet moderne HCI-Lösungen aus
Das zeichnet moderne HCI-Lösungen aus

Aktuelle HCI-Lösungen modernisieren nicht nur das lokale Rechenzentrum, sondern verfügen auch über Funktionen in Richtung Cloud Computing.

Lesedauer: 3 Min.

Hyper Converged Infrastructure (HCI): Diese Einsatzszenarien sind möglich
Hyper Converged Infrastructure (HCI): Diese Einsatzszenarien sind möglich

Wichtiger Bestandteil einer modernen IT ist die sogenannte Hyper Converged Infrastructure (HCI). Doch wie können Firmen HCI-Systeme einsetzen?

Lesedauer: 3 Min.

Mainframe-Lösungen: ein wichtiger Baustein für Hybrid IT-Umgebungen
Mainframe-Lösungen: ein wichtiger Baustein für Hybrid IT-Umgebungen

IBM hat jüngst die neueste Mainframe-Generation IBM z16 vorgestellt. Mainframes können ein wichtiger Faktor für hybride IT-Umgebungen sein.

Lesedauer: 4 Min.

it-monitoring-unternehmen
Modernes IT-Monitoring: Diese 6 Kriterien sollten Unternehmen beachten

Modernes IT-Monitoring ist heute für Firmen essenziell. Welche Punkte entsprechende Lösungen erfüllen müssen, erklärt CANCOM-Experte Tim Hürter im Gastbeitrag.

Lesedauer: 3 Min.

So machen integrierte Systeme Ihr Rechenzentrum zukunftsfähig
So machen integrierte Systeme Ihr Rechenzentrum zukunftsfähig

Mit integrierten Systemen können Firmen ihr Rechenzentrum modernisieren – und so von den Vorteilen einer Converged bzw. Hyper Converged Infrastructure profitieren.

Lesedauer: 3 Min.

„Mit dem Standort Deutschland wird die Cloud anfassbar“
“Mit dem Standort Deutschland wird die Cloud anfassbar”

Im Interview erklärt Eberhard Hertwig (Head of Datacenter, CANCOM), warum Datensicherheit essentiell ist und welche Maßnahmen CANCOM trifft.

Lesedauer: 4 Min.