14. Juli 2014 | pArtikel drucken | kKommentieren

Mit Daten-App zum WM-Titel

Die Daten-App von SAP lieferte der deutschen DFB-Elf bei der Weltmeisterschaft wertvolle Einsichten. In Zukunft soll sie auch darüber Auskunft geben, wie der ideale Stürmer aussieht.

Wie alles anfing: Da die Spieler sich gerne über digitale Plattformen austauschen, beauftragte Oliver Bierhoff, Manager der National-Elf, SAP mit der Entwicklung einer App, die dem Team alle relevanten Daten über das Turnier liefern sollte.

Entstanden ist SAP Match Insights auf Basis von SAP HANA. Bierhoff gefiel die Big-Data-Lösung so gut, dass er SAP um einen Prototyp für die Weltmeisterschaft in Brasilien bat.

Bierhoff: “Wenn ich Spieler täglich unter Beobachtung habe, kann ich ganz neue Details entdecken – wie zum Beispiel: Wenn der Spieler in einer bestimmten Art und Weise belastet wurde, kam danach immer ein Leistungshoch. Entsprechend habe ich als Betreuer dann auch die Möglichkeit, auf Basis dieser Daten das Training in eine bestimmte Richtung zu steuern und zu gestalten.”

Manuel Neuer bekam Elfmeterstatistiken

SAP Match Insights wurde in nur sechs Wochen entwickelt. Das Besondere daran war, dass nicht nur die Trainer die App nutzen konnten, auch die Spieler hatten Zugriff auf das Kommunikationstool – über einen Touchscreen im Mannschaftsraum und mobil via iPhone oder iPad.

Die Spieler hätten die App gut angenommen. Beispielsweise nutzte Torhüter Manuel Neuer Elfmeterstatistiken der Gegner. Bierhoff denkt schon an die künftigen Möglichkeiten, die sich dem Fußballsport durch Softwareanalysen bieten.

In einem Interview mit der Computerwoche sagte er: “Wir planen, beim DFB ein Kompetenzzentrum aufzubauen, also ein festes Leistungszentrum. Wenn wir hier die Daten dann über einen Zeitraum von fünf oder zehn Jahren sammeln und analysieren, können wir Fragen beantworten wie zum Beispiel: Wie sieht der optimale Stürmer aus, beziehungsweise wie haben sich möglicherweise die Stürmerkriterien geändert im Laufe der Jahre?”

Hana EventMehr Informationen zu SAP HANA erhalten die Teilnehmer der Business Roadshow „BI on SAP HANA“ , die CANCOM zusammen mit den Partnern SAP, PCS Beratungscontor und Intel veranstaltet. Alle Termine und Veranstaltungsorte finden Sie hier.