Security-Funktionen von Google Pixel 8
Dass Unternehmen ein besonderes Augenmerk auf die Themen Datenschutz und Sicherheit legen, wenn es um die geschäftliche Nutzung von Smartphones geht, ist wahrlich kein Geheimnis. Hersteller wie Google wissen das genau. So verfügen die aktuellen Pixel 8-Geräte über eine Reihe von Sicherheitsfunktionen – die zudem mit 7 statt bisher 5 Jahren garantierten Sicherheitsupdates ausgestattet sind. Welche Sicherheitsfunktionen für Unternehmen besonders relevant sind, präsentiert die Redaktion von CANCOM.info im Überblick.
7. März 2024
|
Lesedauer: ca. 3 Min.
Bild: © Google
Mit den Google Pixel-Geräten hat Google seit 2016 eigene Premium-Smartphones im Portfolio, die mit Apple und Samsung konkurrieren sollen. Um auch für Unternehmenskunden attraktiv zu sein, hat der Hersteller in den vergangenen Jahren insbesondere eine Reihe von Sicherheits- und Datenschutzfunktionen integriert. Diese sollen ein hohes Maß an mobiler Sicherheit im Business-Umfeld gewährleisten.
Dass ein solch umfassender Schutz notwendiger denn je ist, zeigt eine Studie von Zimperium auf. Demnach sind Malware-, Spyware- und Phishing-Angriffe auf Mobilgeräte im Jahr 2023 deutlich angestiegen. Allein die Zahl der entdeckten Schadprogramme habe sich gegenüber 2022 um 51 Prozent erhöht.
Mit den Google Pixel 8-Geräten reagiert Google auf diese Entwicklung. So baut der Hersteller die Bereiche Sicherheit und Datenschutz weiter aus: Die Smartphones werden nun für 7 statt bisher 5 Jahre mit garantierten Security-Updates ausgestattet. Wie Google betont, werden zentrale Sicherheits- und Datenschutzfunktionen damit noch länger stets auf dem neuesten Stand gehalten. Zu diesen Funktionen gehören:
Unternehmen, die die Google Pixel 8-Geräte nun für sich nutzen möchten – um unter anderem von den Sicherheits- und Datenschutzfunktionen der Geräte zu profitieren – können auf die Unterstützung professioneller Dienstleister wie CANCOM zurückgreifen. So integriert der IT-Konzern die Devices nicht nur in den laufenden Betrieb, sondern passt sie auch an die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens an.
Darüber hinaus hilft CANCOM Firmen dabei, eine zentrale Geräteverwaltung mit Enterprise Mobility Management-Lösungen aufzubauen. Wie CANCOM betont, wird damit der Einsatz der Google Pixel-Smartphones im Unternehmen noch sicherer.
Sie möchten mehr über die Google Pixel-Smartphones erfahren oder wünschen eine unverbindliche Beratung? Dann besuchen Sie gerne die exklusive Themenseite.
Sie möchten sich selbst ein Bild von den Google Pixel-Geräten machen? Dann haben Sie über CANCOM die Möglichkeit, am „Test a Pixel“-Programm teilzunehmen. Im Rahmen dieses Programms können Sie jeweils ein Pixel-Gerät zwei Wochen lang kostenlos als Leihstellung testen. Alle Informationen zum Programm finden Sie hier.