Martin Mayr (Senior Vice President, CANCOM) im Gespräch mit Steffen Güntzler (Technology Ecosystem Leader DACH, IBM)
Immer mehr Unternehmen setzen KI-Lösungen im Betrieb ein – oder planen, dies zu tun. Doch was müssen Unternehmen beim Einsatz von KI in der Praxis beachten? Und wie können CANCOM und IBM sie dabei unterstützen? Darüber hat Martin Mayr (Senior Vice President, CANCOM) mit Steffen Güntzler (Technology Ecosystem Leader DACH, IBM) gesprochen.
17. Mai 2024
|
Lesedauer: ca. 1 Min.
Video: © CANCOM/vimeo.com
Dass das Thema Künstliche Intelligenz für Unternehmen immer bedeutender wird, ist mittlerweile Konsens. Doch wie können Firmen den Einsatz von KI-Lösungen so gestalten, dass daraus der größtmögliche Nutzen für das Business entsteht?
Wie IBM-Experte Steffen Güntzler (Technology Ecosystem Leader DACH, IBM) im Gespräch mit Martin Mayr (Senior Vice President, CANCOM) betont, hat IBM darauf eine klare Antwort: Sie müssen die KI-Lösungen in ihre Kernprozesse integrieren – damit diese durch KI bereichert oder sogar erneuert werden.
Die praktische Umsetzung ist gerade für den Mittelstand jedoch alles andere als leicht. So müssen mittelständische Unternehmen eine Reihe von Herausforderungen bewältigen: Diese reichen von fehlendem Know-how über Datenschutzfragen bis hin zur Finanzierung.
Um Firmen bei all diesen Herausforderungen zu unterstützen, stellen CANCOM und IBM eine Reihe von Lösungen zur Verfügung. Laut Steffen Güntzler ergänzt sich das Portfolio der beiden Unternehmen dabei optimal. Denn während IBM die für die Anwendung von KI notwendigen Technologien und Produkte bereitstelle – von Speichersystemen bis hin zu virtuellen Assistenten – würde CANCOM gemeinsam mit den Kunden mögliche Use Cases für diese Technologien und Produkte identifizieren. Das Ziel: Kunden sollen den größtmöglichen Nutzen aus dem Einsatz von KI ziehen.
Nähere Informationen zum Portfolio von CANCOM und IBM rund um das Thema Künstliche Intelligenz erfahren Sie im Video. Zudem gibt Steffen Güntzler darin eine Prognose ab, wie sich das Thema Künstliche Intelligenz im Unternehmensumfeld in Zukunft weiterentwickeln wird.