Die Investitionen in Artificial Intelligence (AI) nehmen weiter rasant zu. Dabei entfaltet sich das volle Potenzial erst im Zusammenspiel von Technologie, Strategie und Organisation. Unternehmen, die die Technologie und ihre Komponenten ganzheitlich betrachten, können AI nachhaltig, sicher und produktiv einsetzen. Wie das geht, lesen Sie im Beitrag.
14. Mai 2025
|
Lesedauer: ca. 2 Min.

Bild: © SerPhoto/stock.adobe.com
Ob in der Medizin, im Finanzwesen oder in der industriellen Fertigung – AI revolutioniert bereits heute ganze Branchen und bleibt als Trendthema allgegenwärtig. Laut einem Artikel von FOCUS Online wollen allein die US-Tech-Giganten Meta, Amazon, Alphabet und Microsoft in 2025 insgesamt 320 Milliarden US-Dollar in Künstliche Intelligenz investieren. Diese hohen Investitionen deuten darauf hin, dass das AI-Ökosystem weiterhin stark und schnell wachsen wird.
Doch die Praxis zeigt: Erfolgreiche Projekte entstehen selten nur durch leistungsfähige Algorithmen oder große Datenmengen. Vielmehr bedarf es eines abgestimmten Zusammenspiels aus skalierbarer IT-Infrastruktur, klaren Zielen und methodischem Vorgehen.
Im dynamischen und teils überfordernden Umfeld rund um AI ist es für Unternehmen nicht einfach, diejenigen Anwendungsbereiche zu identifizieren, in denen AI tatsächlich einen messbaren Mehrwert generieren kann. Zu den Erfolgskriterien gehören häufig die Definition relevanter Use Cases oder der Aufbau vertrauenswürdiger Datenpipelines.
Die DIHK-Digitalisierungsumfrage 2025 bestätigt die Annahme, dass AI in der Breite der Wirtschaft angekommen ist, Unternehmen aber zunehmend externe Expertise benötigen, um Herausforderungen wie Fachkräftemangel, Komplexität und rechtliche Unsicherheiten zu bewältigen.
Angesichts der hohen Komplexität von AI-Projekten werden Strategieberatungen und Digitalisierungsdienstleister immer gefragter: Diese begleiten Unternehmen über den gesamten AI Lifecycle hinweg – von der Potenzialanalyse über die Implementierung bis hin zum operativen Betrieb.
Dazu gehört auch CANCOM: So unterstützt CANCOM als AI-Enabler Unternehmen mit einem ganzheitlichen Ansatz dabei, AI-Lösungen erfolgreich zu implementieren und zu nutzen. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Ansatzes ist das Thema Infrastruktur. Denn erst mit einer modernen Infrastruktur als technische Grundlage sind AI-Lösungen in der Praxis skalierbar.
Tatsächlich bieten moderne Infrastrukturen für AI-Lösungen heute weit mehr als nur Rechenleistung: Sie ermöglichen hybride Szenarien, unterstützen Datenschutzkonzepte und erlauben die Integration bestehender Systeme.
Der Trend geht klar in Richtung „as-a-Service“-Modelle – das zeigt eine Studie von Statista. Unternehmen setzen demnach verstärkt auf flexible Plattformen, die sich dynamisch an den Bedarf anpassen lassen – etwa bei Trainingslasten für Machine Learning oder bei Echtzeitanalysen im Edge-Bereich. Gleichzeitig sind sie energieeffizient und nachhaltig konzipiert:
Nachhaltige Rechenzentren beispielsweise ermöglichen eine intelligente Ressourcenverteilung und CO₂-optimierte Workload-Strategien – und sind mittlerweile fester Bestandteil zukunftsorientierter AI-Architekturen.
Hersteller wie HPE bieten die nötigen technologischen Lösungen, um solche modernen AI-Architekturen umzusetzen – wobei CANCOM Unternehmen bei der praktischen Realisierung unterstützt.
Ein konkretes Beispiel aus dem HPE-Portfolio ist die Private Cloud AI (PCAI) – eine Plattform, die speziell für produktive AI-Anwendungen entwickelt wurde (CANCOM.info berichtete). Da die Daten, mit denen Unternehmen die AI „füttern“ häufig privat sind, sind sie laut HPE in einer Private Cloud, wie der PCAI, optimal aufgehoben. Die PCAI vereint laut Hersteller die Flexibilität der Cloud mit der Sicherheit dedizierter Umgebungen und unterstützt sowohl Generative AI als auch Inferencing. Ein zentraler Mehrwert ist, dass Unternehmen mit der PCAI sehr schnell starten können, da Compute Power, Storage, Management Plane und Software bereits schlüsselfertig sind.
Mit Lösungen wie der „Private Cloud AI“ oder der „HPE GreenLake“-Plattform sollen technologische Herausforderungen optimal adressiert werden. Unternehmen erhalten dem Hersteller zufolge flexible, sichere und betriebsfertige Infrastrukturen, die für anspruchsvolle AI-Workloads optimiert sind.
Sie möchten mehr über den ganzheitlichen AI-Lösungsansatz – von der Strategie bis hin zur praktischen Umsetzung – erfahren? Dann lassen Sie sich von unseren Experten unverbindlich beraten. Oder möchten Sie mehr über die Private Cloud AI-Lösung von HPE wissen? Dann besuchen Sie unsere Themenseite oder schicken Sie uns eine Anfrage.