Generative KI: Ein Game-Changer für Unternehmen?

Spätestens der Hype um ChatGPT zeigt: Generative KI ist auf dem Vormarsch – und hält zunehmend Einzug in Unternehmen. Mit Microsoft Copilot, einer Reihe von generativen KI-Lösungen, reagiert Microsoft auf diesen Trend. Doch was zeichnet die generative KI und speziell Copilot aus? Das erfahren Sie in diesem Beitrag.

21. September 2023

|

Lesedauer: ca. 6 Min.

generative-ki

Dieses Bild aus der Bilddatenbank Adobe Stock wurde mittels KI zu Themen wie Neuronales Netzwerk, Chip und generativer KI erstellt (Bild: © IBEX.Media/stock.adobe.com).

Die Veröffentlichung des generativen KI-Tools ChatGPT im November 2022 hat einen regelrechten Hype rund um das Thema Künstliche Intelligenz ausgelöst. Heute, knapp ein Jahr später, ist vor allem der Bereich der generativen KI – also die Fähigkeit eines KI-Tools, auf Basis einer umfassenden Datenanalyse „menschenähnliche“ Inhalte wie Texte oder Bilder im Auftrag eines Nutzers selbstständig zu generieren – in Unternehmen kaum mehr wegzudenken. Das zeigen aktuelle Ergebnisse einer Studie von Capterra.

Demnach geben 74 Prozent der 517 Befragten an, generative KI mehrmals pro Woche zu nutzen. Mehr als jeder Vierte würde sogar mehrmals täglich mit generativen KI-Tools arbeiten. Ein wichtiger Grund für die häufige Nutzung ist laut Studie die Steigerung der Produktivität. So würden generative KI-Tools bei fast 90 Prozent der Befragten zu einer etwas oder deutlich höheren Produktivität führen. Nur neun Prozent würden keinen Einfluss bemerken.

Generative KI mit Chancen, aber auch Risiken für Unternehmen

Für Unternehmen hat diese Produktivitätssteigerung unter anderem den positiven Effekt, dass sie Kosten einsparen können – so die Studie. Außerdem hätten Firmen durch KI die Möglichkeit, ihre Mitarbeiter zu entlasten und deren Kreativität und Ideenfindung zu fördern. Denn wenn KI-Tools in Zukunft repetitive Aufgaben übernehmen, hätten die Mitarbeiter mehr Zeit, sich mit höherwertigen und komplexeren Themen zu beschäftigen. Tatsächlich geben 42 Prozent in der Studie an, dass sie durch generative KI nun mehr Zeit für höherwertige Aufgaben haben.

Nicht zuletzt könnten Firmen, die Künstliche Intelligenz in ihre Arbeitsmethoden integrieren, einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Organisationen in der gleichen Branche erlangen, die dies nicht tun.

Wie die Studienautoren betonen, birgt das Thema generative KI jedoch auch Risiken. Diese bestünden vor allem in den Bereichen Cybersicherheit und Datenschutz. Dies liege insbesondere daran, dass noch unklar sei, wie die KI-Tools die mit ihnen geteilten Informationen weiterverwenden. So bestehe beispielsweise die Gefahr, dass KI-Tools bei der Beantwortung von Nutzeranfragen auch sensible Informationen preisgeben – was sie aus datenschutzrechtlicher Sicht gar nicht dürften.

Die Studienautoren fassen die Problematik so zusammen: “Wenn Mitarbeiter oder Unternehmen Daten in generative KI-Tools eingeben, sollten sie damit rechnen, dass die Informationen auch an die Öffentlichkeit gelangen können.”

Hinzu komme das Risiko von Plagiaten und Falschinformationen. Schließlich würden generative KI-Tools Informationen generieren, die aus unbekannten Quellen stammen. Laut Studie ist es deshalb sehr wichtig, diese Informationen vor der Nutzung zu verifizieren.

Die Studie bewertet generative KI entsprechend als eine Technologie, die Unternehmen viele Vorteile bietet – deren Einsatz aber klare Rahmenbedingungen braucht.

Copilot: Die generative KI von Microsoft

Es überrascht nicht, dass große IT-Konzerne den Hype um ChatGPT und generative KI sowie deren verstärkte Nutzung im Unternehmensumfeld aufmerksam verfolgen. Einer der wohl prominentesten Vertreter ist Microsoft.

So sorgte Microsoft für viel Aufmerksamkeit, als das Unternehmen im Januar dieses Jahres eine “Multimilliarden-Dollar-Investition” in den ChatGPT-Entwickler Open AI ankündigte, die sich über mehrere Jahre erstrecken soll. Und diese Investition trägt bereits Früchte. So plant Microsoft unter dem Schlagwort “Copilot”, eigene, generative KI-Tools schrittweise auf den Markt zu bringen, die allesamt auf dem Algorithmus von ChatGPT basieren.

Dem Hersteller zufolge werden die Tools direkt in Microsoft-Produkte wie Edge, Microsoft 365 oder Windows 11 integriert – um diese Produkte damit “intelligenter” und noch besser zu machen. Damit Copilot funktioniert, werde die Lösung als Datenbasis unter anderem auf Geschäftsdaten der jeweiligen Nutzer – wie Benutzerdokumente, E-Mails oder Chats – zurückgreifen und diese in den Arbeitskontext des jeweiligen Nutzers stellen.

Nach Aussagen von Microsoft werden die Mitarbeiter unmittelbar von Copilot profitieren: Dadurch werde ihre Produktivität zunehmen, weil sie Copilot bei verschiedenen Aufgaben unterstützen könne. Die generative KI könne beispielsweise erste Entwürfe von Texten oder Präsentationen zur manuellen Überarbeitung und Fertigstellung liefern, Analysen erstellen oder auch Windows-Einstellungen ändern.

Gleichzeitig betont der IT-Konzern, dass ein besonderes Augenmerk auf die Themen Cybersicherheit und Datenschutz gelegt werde. Unter anderem gebe Copilot während der Nutzerinteraktion nur die Informationen an die jeweiligen User weiter, für die diese zweifelsfrei berechtigt sind. Sämtliche Informationen würden den aktuellen Datensicherheits- und Compliance-Verpflichtungen von Microsoft unterliegen. Außerdem würden keine Geschäftsdaten verwendet werden, um den hinter Copilot stehenden Algorithmus zu trainieren.

Copilot noch in der Testphase

Der offizielle Launch von Copilot steht aktuell noch aus. Allerdings ist etwa Copilot für Microsoft 365 im Rahmen eines Early Access-Programms verfügbar. Und Copilot für Windows 11 lässt sich bereits in einer Preview-Version testen: Hier ist das KI-Tool als Icon in der Taskleiste angeheftet.

Hierbei genügt ein Mausklick, um das Tool zu öffnen und ihm Aufgaben zu stellen oder eine Konversation zu starten. 

Was kann Copilot für Microsoft 365?

Microsoft 365 Copilot ist ein Tool, das unter anderem mit MS Word funktioniert. Die Interaktion mit dem Tool ist in natürlicher Sprache möglich, was die Arbeit schneller und einfacher machen kann. Hier sind einige Beispiele, welche Funktionen Copilot in MS Word aufweist:

  • Copilot kann Ergänzungen zu Wörtern, Phrasen und ganzen Sätzen in einem Dokument vorschlagen. Ziel ist es, die Produktivität und die Genauigkeit des Schreibens zu verbessern.
  • Copilot kann Texte in verschiedene Formate wie Listen mit Aufzählungszeichen, Tabellen und Grafiken umwandeln.

Microsoft 365 Copilot ist darüber hinaus mit MS Excel kompatibel. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Verarbeitung und Analyse von Daten.

  • Mithilfe von Sprachbefehlen können Daten in die Tabellenkalkulation eingegeben werden. Dazu muss der Nutzer beispielsweise den Befehl „Füge einen Wert zu Spalte A hinzu“ eingeben.
  • Copilot kann auch verschiedene Statistiken oder Grafiken erstellen, um eine schnelle Zusammenfassung der Daten zu erhalten.
  • Außerdem kann Copilot Daten analysieren, indem es Duplikate identifiziert und entfernt.

Nicht zuletzt unterstützt Microsoft 365 Copilot bei der Erstellung von Präsentationen, wenn das Tool in MS Power Point angewandt wird.

  • Basierend auf vorhandenen Vorlagen kann Copilot passende Bilder, Layouts und Farben für eine Präsentation vorschlagen, was Zeit einsparen und die Arbeit erleichtern soll.
  • Darüber hinaus ist das KI-Tool in der Lage, Grammatik und Rechtschreibung korrigieren.

Copilot für Windows 11

Zu den Aufgaben, die Copilot für Windows 11 in der aktuellen Preview-Version übernehmen kann, zählen beispielsweise: 

  • Änderung von Windows-Einstellungen: Dafür müssen Nutzer auf “Dark Mode aktivieren” klicken und die Eingabetaste drücken. Copilot fragt daraufhin, ob in den Dark Mode gewechselt werden soll. Mit Ja bestätigen.
  • Starten von Programmen: Ein Klick auf “Screenshot erstellen” startet das Snipping Tool, das den gewünschten Bildschirmausschnitt abfotografiert. Mit konkreten Applikationsnamen funktioniert das in der Preview-Version von Copilot noch nicht. Bei Anfragen wie “Starte Word” kommt aktuell nur eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung.
  • Zusammenfassung von Webseiten: In der Copilot-Leiste muss “Let Copilot use content from Microsoft Edge” auf “On” gestellt werden, um komplexe Dokumente auswerten und zusammenfassen zu können. Anschließend den Edge-Browser starten und die entsprechende Internetseite öffnen. Wer nun im geöffneten Copilot auf “Diese Webseite zusammenfassen” klickt, erhält vom Tool eine entsprechende, kurze Zusammenfassung.

Windows 11 als Fundament

Eine wichtige Grundlage, um Copilot für Windows 11 einsetzen zu können, ist die Integration des Betriebssystems Windows 11 selbst. Dabei ist die Nutzung von Copilot für Windows 11 ein wichtiger, jedoch nicht der einzige Vorteil, wenn Unternehmen von Windows 8 oder 10 auf Windows 11 upgraden. Das betont Microsoft. 

So sei Windows 11 das bisher sicherste Betriebssystem von Microsoft – dank umfangreicher Sicherheitsfunktionen und Hardware-basiertem Schutz. Als Zero-Trust-fähiges Betriebssystem schütze Windows 11 Daten und Zugriffe über alle Geräte hinweg. 

Damit die Migration auf Windows 11 reibungslos funktioniert, können IT-Dienstleister wie CANCOM umfassend unterstützen. So kann CANCOM in diesem Umfeld auf ein breites Leistungsportfolio zurückgreifen – von der bedarfsorientierten Beratung über die Planung bis hin zur praktischen Einführung von Windows 11 im Betrieb. 

Unter anderem bietet CANCOM einen dedizierten Proof of Concept an. In dessen Rahmen können Firmen Windows 11 in der eigenen Unternehmensumgebung testen und mithilfe der “Windows 11 Readiness”-Bewertung prüfen, welche Geräte für die Migration auf Windows 11 bereit sind. 

Sie wünschen eine ausführliche und unverbindliche Beratung rund um das Thema Windows 11? Dann kontaktieren Sie gerne die Experten von CANCOM. 

Weiterführende Informationen zum Thema Microsoft Copilot finden Sie hier. 

Mehr zum Thema „Digitale Prozesse & Automatisierung“

CANCOM Event-Serie: So gelingt der Weg zur digitalen Schule
CANCOM Event-Serie: So gelingt der Weg zur digitalen Schule

Die Digitalisierung an Schulen ist notwendig – das bezweifelt kaum jemand. Wie die Umsetzung gelingt, behandelt eine neue Online Event-Reihe von CANCOM.

Lesedauer: 3 Min.

Unternehmen setzen überwiegend auf Digitalisierungsstrategie
Unternehmen setzen überwiegend auf Digitalisierungsstrategie

Die Mehrheit der Unternehmen in Deutschland verfügt über eine Digitalisierungsstrategie. Das besagt eine aktuelle Bitkom-Studie.

Lesedauer: 2 Min.

ki-projekte-hpe
KI-Projekte erfolgreich umsetzen: Das möchte HPE dazu beitragen

Viele KI-Projekte scheitern bisher in der Pilotphase – trotz steigender Investitionen. Gemeinsam mit NVIDIA möchte HPE dazu beitragen, dass sich das ändert.

Lesedauer: 4 Min.

digitalisierung-öpnv
Effizient und sicher: Das leistet die Digitalisierung im ÖPNV

Digitale Lösungen können den Betrieb des ÖPNV effizienter gestalten. Wie CANCOM und Apple bei der Digitalisierung unterstützen, lesen Sie im Artikel.

Lesedauer: 2 Min.

Wie Krankenhäuser zentrale Herausforderungen der Digitalisierung meistern können
Wie Krankenhäuser zentrale Herausforderungen der Digitalisierung meistern können

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen birgt mehrere Hürden. Die Lösung FlexPod XCS soll Krankenhäuser dabei unterstützen, diese Hürden zu überwinden.

Lesedauer: 4 Min.

Stellenwert von CIOs steigt
Stellenwert von CIOs steigt

Laut aktueller Studie sind CIOs inzwischen die Innovationstreiber im Unternehmen. Zu Beginn der Coronakrise sei dies noch anders gewesen.

Lesedauer: 2 Min.

Deloitte: Das sind die Tech Trends 2019
Deloitte: Das sind die Tech Trends 2019

Serverlose Infrastrukturen, intelligente Schnittstellen und allumfassende Konnektivität: Deloitte hat wichtige Technologie-Trends für 2019 identifiziert.

Lesedauer: 2 Min.

intelligent-automation-roboter
Intelligent Automation – viele Chancen, aber auch Hindernisse

Die Vorteile von Intelligent Automation haben viele deutsche Unternehmen erkannt. Das Potential hierzulande ist aber noch lange nicht ausgeschöpft.

Lesedauer: 3 Min.

Industrie 4.0: Künstliche Intelligenz in Fabrikhallen auf dem Vormarsch
Industrie 4.0: Künstliche Intelligenz in Fabrikhallen auf dem Vormarsch

Künstliche Intelligenz (KI) hält im Jahr 2019 zunehmend Einzug in deutschen Industrieunternehmen. Die Ergebnisse der aktuellen Bitkom-Studie im Überblick.

Lesedauer: 2 Min.

Erfolgsfaktor Projektmanagement – Wie sich Unternehmen erfolgreich digital transformieren
Erfolgsfaktor Projektmanagement – Wie sich Unternehmen erfolgreich digital transformieren

Unternehmen sehen sich im Zuge der Digitalisierung mit großen Veränderungen konfrontiert. Der Schlüssel zum erfolgreichen Wandel liegt im richtigen Projektmanagement.

Lesedauer: 3 Min.

Das sind die Gründe und Anforderungen einer SAP S/4HANA-Migration
Das sind die Gründe und Anforderungen einer SAP S/4HANA-Migration

Welche Gründe sprechen für die Migration auf S/4HANA? Und wie kann die Migration gelingen? Darüber haben wir mit CANCOM-Experte Christoph Schmidt gesprochen.

Lesedauer: 3 Min.

Digitalisierung im Gesundheitswesen: So erleichtern moderne IT-Lösungen den Krankenhausalltag
So erleichtern moderne IT-Lösungen den Krankenhausalltag

Das Gesundheitswesen in Deutschland steht unter hohem Kosten- und Effizienzdruck. Um hier zu bestehen, gilt die Digitalisierung als zentrale Maßnahme.

Lesedauer: 2 Min.

Das sind die 8 wichtigsten Business-IT Trends für 2021 - und darüber hinaus
Das sind die 8 wichtigsten Business-IT Trends für 2021 – und darüber hinaus

Um sich künftig erfolgreich zu digitalisieren, müssen Unternehmen bestimmte Business-IT Trends ins Auge fassen. Welche genau, erfahren Sie im Beitrag.

Lesedauer: 6 Min.

Zielgenaue Digitalisierung mit SAP-Fokus für Finanzdienstleister
Zielgenaue Digitalisierung mit SAP-Fokus für Finanzdienstleister

Im Gastbeitrag erklärt Experte Klaus Göbbel, wie CANCOM und SKS Finanzdienstleister bei der Digitalisierung unterstützen – mit Fokus auf SAP.

Lesedauer: 4 Min.

Studie: Europäischer KI-Markt wird sich bis 2022 verfünffachen
Studie: Europäischer KI-Markt wird sich bis 2022 verfünffachen

Der KI-Markt in Europa wird in den kommenden Jahren ein starkes Wachstum erleben. Das teilte der Digitalverband Bitkom kürzlich mit.

Lesedauer: 2 Min.

grafikkarten-ki-loesungen
Deshalb sind Grafikkarten für KI-Lösungen unverzichtbar 

Grafikkarten sind unverzichtbar, um das Thema KI in Unternehmen voranzubringen. Wieso das der Fall ist, erklärt CANCOM-Experte Janick Rehberger im Gastbeitrag.

Lesedauer: 4 Min.

Wie STIHL Tirol die Digitalisierung der Qualitätsprüfung vorantreibt
Wie STIHL Tirol die Digitalisierung der Qualitätsprüfung vorantreibt

Die Qualitätsprüfung und -sicherung ist für den Geschäftserfolg zentral. Lesen Sie, wie STIHL Tirol den Bereich mithilfe von CANCOM digitalisiert hat.

Lesedauer: 2 Min.

Mit dem Wissen schrumpft der Zweifel: Digitalisierung wird immer beliebter bei deutschen Unternehmen
Mit dem Wissen schrumpft der Zweifel: Digitalisierung wird immer beliebter bei deutschen Unternehmen

Eine aktuelle Bitkom-Studie zeigt. dass deutsche Unternehmen den wirtschaftlichen Nutzen der Digitalisierung spüren.

Lesedauer: 2 Min.

Digitalisierung im Gesundheitswesen: Chance für Deutschland
Digitalisierung im Gesundheitswesen: Eine große Chance für Deutschland

Der Einsatz digitaler Technologien kann dem deutschen Gesundheitswesen finanziell enorm zugutekommen. Das besagt eine aktuelle Studie.

Lesedauer: 2 Min.

Autonomes Fahren zunehmend akzeptiert
Autonomes Fahren zunehmend akzeptiert

Immer mehr Verbraucher stehen dem Thema autonomes Fahren aufgeschlossen gegenüber. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Capgemini-Studie.

Lesedauer: 2 Min.

CANCOM-Smart-Industrial-Solutions-on-Tour
CANCOM Smart Industrial Solutions on Tour – diese Themen stehen im Fokus

Via Truck-Tour präsentiert CANCOM vom 13. bis 17. Mai 2019 in fünf Städten in Österreich die unterschiedlichsten Facetten der Industrie 4.0.

Lesedauer: 5 Min.

Menschen in Deutschland wünschen sich digitale Verwaltung
Menschen in Deutschland wünschen sich digitale Verwaltung

Bei der Digitalisierung der Verwaltung hinkt Deutschland hinterher. Und das, obwohl sich viele Bürger eine digitale Verwaltung wünschen. Das besagt eine aktuelle Studie.

Lesedauer: 2 Min.

Vertrauen in Autopiloten wächst
Vertrauen in Autopiloten wächst

Das Vertrauen in Autopiloten steigt in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommen zwei verschiedene Umfragen von Bitkom und der RWTH Aachen.

Lesedauer: 2 Min.

Coronakrise beschleunigt Digitalisierung im Gesundheitswesen
Coronakrise beschleunigt Digitalisierung im Gesundheitswesen

Laut aktueller Studie verleiht die COVID19-Pandemie der Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen einen Schub. Dies ist auch dringend nötig.

Lesedauer: 2 Min.

DACH-Region stagniert beim Thema Industrie 4.0
DACH-Region stagniert beim Thema Industrie 4.0

Das besagt eine aktuelle Studie. Die Folge: Unternehmen aus der DACH-Region würden international vermehrt zurückfallen, wenn es um die Digitalisierung geht.

Lesedauer: 2 Min.

modernisierung-it-videosprechstunde
„Wir helfen unseren Kunden vor allem bei der Modernisierung ihrer IT-Infrastruktur“

Die Anbindung an die Telematikinfrastruktur stellt Gesundheitseinrichtungen vor einige Anforderungen. Welche das sind, verrät CANCOM-Experte Julius Rummich im Interview.

Lesedauer: 5 Min.

Künstliche Intelligenz: Europa hat enormen Nachholbedarf
Künstliche Intelligenz: Europa hat enormen Nachholbedarf

Eine Studie des McKinsey Global Institute (MGI) bescheinigt Europa ein Defizit in KI-Technologien. Was muss Europa tun, um in diesem Bereich aufzuholen?

Lesedauer: 3 Min.

kuenstliche-intelligenz-cancom-live-event
Wie Künstliche Intelligenz Unternehmen voranbringt

Die Event-Reihe “CANCOM LIVE” bot Firmen an fünf Standorten Einblicke in zahlreiche Neuentwicklungen. Ein Thema stand dabei im Fokus: Künstliche Intelligenz.

Lesedauer: 5 Min.

Lackiererei 4.0: ein entscheidendes Wettbewerbskriterium
Industrie 4.0 in der Lackiererei: ein entscheidendes Wettbewerbskriterium

Dass die Digitalisierung grundlegende Veränderungen in der Industrie herbeiführt, ist allgemein bekannt. Dies betrifft auch Bereiche, die in der Öffentlichkeit wenig präsent sind.

Lesedauer: 2 Min.

digitalisierung-trends-2023
Digitalisierung: Diese Themen sollten Unternehmen 2023 in den Fokus rücken

Welche Themen rund um die Digitalisierung sollten Unternehmen in 2023 besonders beachten? Mit dieser Frage haben sich mehrere Analysten auseinandergesetzt.

Lesedauer: 3 Min.

elektronische-kennzeichnung-interview
Elektronische Kennzeichnung in Industrie und Logistik: „Vom Produzenten bis zum Regal wollen wir alles mit unseren Labels verfolgen“

In Industrie und Logistik wird die elektronische Kennzeichnung zur Zeitersparnis eingesetzt. Erfahren Sie, wie PDI Digital mit CANCOM die Umsetzung ermöglicht.

Lesedauer: 2 Min.

kuenstliche-intelligenz-ki-ibm-cancom
Künstliche Intelligenz richtig einsetzen: So können CANCOM und IBM unterstützen

Wie können CANCOM und IBM Firmen beim Thema Künstliche Intelligenz unterstützen? Das erfahren Sie im Video mit Martin Mayr (CANCOM) und Steffen Güntzler (IBM).

Lesedauer: 1 Min.

Corona-Krisenmanagement in der Bildungspolitik mangelhaft
Corona-Krisenmanagement in der Bildungspolitik mangelhaft

Eine Bitkom-Umfrage zeigt, dass die Mehrheit der Deutschen die Bildungspolitik in der Pandemie für gescheitert sieht. Die Ergebnisse im Detail.

Lesedauer: 2 Min.

e-rezept-epa-it-modernisierung
E-Rezept und ePA effizient und sicher nutzen: Die Voraussetzung heißt IT-Modernisierung

Das E-Rezept ist für gesetzlich Versicherte Pflicht, die ePA folgt 2025. Wieso beide Anwendungen eine moderne IT voraussetzen, erklärt Experte Julius Rummich.

Lesedauer: 5 Min.

Digitalisierung: Diese Lösungen und Technologien spielen 2022 eine wichtige Rolle
Digitalisierung: Diese Lösungen und Technologien spielen 2022 eine wichtige Rolle

Für Unternehmen weltweit nimmt die Digitalisierung eine Schlüsselrolle ein. Doch welche digitalen Lösungen und Technologien sind in diesem Jahr relevant?

Lesedauer: 3 Min.

Künstliche Intelligenz: KI-Vorreiter von Coronakrise kaum betroffen
KI-Vorreiter von Coronakrise kaum betroffen

Laut aktueller Studie setzen Unternehmen, die im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) führend sind, ihre KI-Initiativen unverändert fort – trotz Pandemie.

Lesedauer: 3 Min.

Robotic Process Automation (RPA): Wie die erfolgreiche Einführung gelingt
Robotic Process Automation (RPA): Wie die erfolgreiche Einführung gelingt

RPA birgt für Firmen zentrale Vorteile – wie Effizienzsteigerungen oder Kostensenkungen. Bei der Einführung unterstützen CANCOM und Natuvion Digital.

Lesedauer: 6 Min.

KI-Projekte erfolgreich umsetzen: Das müssen Unternehmen beachten
KI-Projekte erfolgreich umsetzen: Das müssen Unternehmen beachten

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist in deutschen Firmen angekommen. KI-Projekte erfolgreich und langfristig anzugehen ist jedoch kein Selbstläufer.

Lesedauer: 7 Min.

Von Super Powers bis Connected Machines: Das war die CANCOM Smart Industrial Solutions on Tour
Von Super Powers bis Connected Machines: Das war die CANCOM Smart Industrial Solutions on Tour

Wie vielfältig die Industrie 4.0 ist, präsentierte CANCOM via Truck-Tour in vier Städten in Österreich. Die Redaktion von CANCOM.info war live vor Ort.

Lesedauer: 2 Min.

Studie: Coronakrise verdeutlicht digitales Defizit an deutschen Schulen
Studie: Coronakrise verdeutlicht digitales Defizit an deutschen Schulen

Spätestens seit dem Ausbruch der COVID19-Pandemie ist klar: Schulen in Deutschland haben ein großes digitales Defizit. Das besagt eine aktuelle Studie.

Lesedauer: 2 Min.

visuelles-projektmanagement-mindmanager
Projekte erfolgreich umsetzen: So kann visuelles Projektmanagement helfen

Die Planung und Durchführung von Projekten stellt Firmen oft vor Herausforderungen. Visuelles Projektmanagement kann hier wertvolle Unterstützung leisten.

Lesedauer: 4 Min.

Von Clients über Data Center bis zu KI-Lösungen: Das bietet Fujitsu im Digitalisierungsbereich
Von Clients über Data Center bis zu KI-Lösungen: Das bietet Fujitsu im Digitalisierungsbereich

Die Digitalisierung verändert viele Bereiche erheblich. Wie Fujitsu auf die Veränderungen reagiert, verrät Fujitsu-Experte Santosh Wadwa im Videointerview.

Lesedauer: 2 Min.

Studie: Das sind die KI-Trends für das Jahr 2020
Studie: Das sind die KI Trends für das Jahr 2020

Laut CB Insights wird KI in 2020 endgültig in der Unternehmenspraxis ankommen. Doch welche KI Trends werden dieses Jahr prägen?

Lesedauer: 3 Min.

ki-nutzung
Warum KI-Nutzung im Unternehmen ein solides Fundament benötigt

Für eine gelungene KI-Nutzung mangelt es vielen deutschen Unternehmen an der passenden IT-Infrastruktur. Wie diese beschaffen sein sollte, erfahren Sie hier.

Lesedauer: 4 Min.

unternehmen-generative-ki-adobe-firefly
Wie Unternehmen generative KI für kreative Workflows nutzen können

Immer mehr Unternehmen setzen auf generative KI-Lösungen. Eine davon ist Adobe Firefly. Doch was zeichnet diese Lösung aus?

Lesedauer: 3 Min.

Vom Endgerät bis zum Patientenportal: Wie IT-Unternehmen Krankenhäuser bei der Digitalisierung unterstützen
Vom Endgerät bis zum Patientenportal: Wie IT-Unternehmen Krankenhäuser bei der Digitalisierung unterstützen

Damit Krankenhäuser die Digitalisierung erfolgreich vorantreiben können, bieten die Firmen Apple, CANCOM, BEWATEC und Cliniserve eine Reihe von Lösungen an.

Lesedauer: 5 Min.

Studie: So gestalten Entscheider die Arbeitswelt der Zukunft
Studie: So gestalten Entscheider die Arbeitswelt der Zukunft

Die künftige Arbeitswelt wird von intelligenten Technologien und Automatisierung geprägt sein. Davon ist Forrester überzeugt.

Lesedauer: 2 Min.