Warum das Diensthandy der Schlüssel zur Work-Life-Balance ist

In Zeiten von Home-Office und New Work weichen feste Arbeitsorte und -zeiten immer mehr flexiblen Modellen. Das macht die Abgrenzung von Beruf und Privatleben schwieriger. Gleichzeitig ist die Work-Life-Balance für Arbeitnehmer wichtiger als je zuvor und mit entsprechenden Erwartungen an den Arbeitgeber verbunden. Damit Unternehmen diese an sie gestellten Ansprüche erfüllen können, sollten sie ein besonderes Augenmerk auf das Diensthandy und das eingesetzte Betriebssystem legen.

12. Dezember 2022

|

Lesedauer: ca. 4 Min.

Warum das Diensthandy der Schlüssel zur Work-Life-Balance ist

Bild: © Google

Ein Jobwechsel bietet viele Chancen aber auch Risiken. Dennoch herrscht im Moment eine starke Wechselstimmung bei deutschen Arbeitnehmern: Mehr als ein Viertel möchte sich in den kommenden 12 Monaten nach einer neuen Stelle umschauen, so eine Studie des Marktforschungsunternehmens Mintel.

Als Grund für die Umorientierung gaben 34 Prozent der Befragten an, dass sie sich eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben wünschen. Die Work-Life-Balance ist damit der zweithäufigste Wechselgrund, gleich nach dem ungeschlagenen Klassiker Gehalt. Unternehmen, die ihren Mitarbeitern ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Beruf und Freizeit ermöglichen, dürften künftig also einen Vorteil im Talentwettbewerb haben.

Wie flexible Arbeitsmodelle die Grenzen zwischen Beruf und Freizeit verschwimmen lassen

Eine Definition von „Work-Life-Balance“ fällt jedoch zunehmend schwerer. Denn wo liegt heute die Grenze zwischen beruflicher und privater Sphäre? An einen festen Ort sind viele berufliche Tätigkeiten nicht mehr gebunden, wie der Begriff „Home-Office“ zeigt. Auch an das klassische 9-to-5-Zeitfenster möchten sich nicht mehr alle Arbeitnehmer halten. Stattdessen verteilen sie ihre Arbeitszeit lieber flexibel über den Tag. Manche Arbeitnehmer können davon nachhaltig profitieren: Unter anderem können sich berufstätige Eltern an den Öffnungszeiten von KiTa und Co orientieren und so Beruf und Familie besser unter einen Hut bekommen.

Allerdings hat diese Flexibilität auch ihre Schattenseiten: Wenn zwischen Schreibtisch und Wohnzimmer nur wenige Schritte liegen, fehlt häufig auch der mentale Abstand zur Arbeit. Gerade durch mobile Endgeräte wächst etwa die Versuchung, „noch schnell“ nach Feierabend von der Couch aus E-Mails zu checken. Das birgt die Gefahr, dass die Erholungszeit zu kurz und der Geist nicht zur Ruhe kommt. Wird dies zum Dauerzustand, sind gesundheitliche Folgen nicht ausgeschlossen – das dürfte auch nicht im Interesse des Arbeitgebers liegen. Ein Grund mehr also, warum Unternehmen in einer flexiblen Arbeitswelt die Work-Life-Balance bei ihren Beschäftigten fördern sollten.

So können Smartphones die Work-Life-Balance verbessern

Die gute Nachricht: Mobile Endgeräte müssen nicht zwangsläufig die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verwischen. Ganz im Gegenteil: Mit dem richtigen Betriebssystem können Diensthandys sogar dabei helfen, beides klarer voneinander zu trennen. Beispielsweise ist es dann möglich, ein privates und berufliches Nutzungsprofil auf dem gleichen Gerät anzulegen, die jedoch komplett unabhängig voneinander funktionieren. Das könnte ein wichtiger Schritt für Unternehmen sein, um dem Wunsch der Mitarbeiter nach einer besseren Work-Life-Balance nachzukommen.

Über solche getrennten Nutzerprofile verfügt zum Beispiel Android 13, das momentan für die neueren Smartphone-Generationen ausgerollt wird. Bereits bei Android 12 war diese Trennung vorhanden, die Nachfolgeversion soll nun die getrennte Nutzung noch einfacher machen.

So verfügt Googles neuestes Betriebssystem über Funktionen, die es noch attraktiver machen, ein einziges Smartphone sowohl beruflich als auch privat zu nutzen.

Folgende Features schützen private Daten und halten Arbeitsthemen vom Feierabend fern

Diese Features betreffen insbesondere den Bereich private Daten: Wer sein Diensthandy auch in der Freizeit nutzt, möchte in der Regel keine Bilder und Videos ungeschützt vor seinem Arbeitgeber beziehungsweise dessen IT-Administratoren offenlegen. Bei Android 13 können Nutzer daher die Datenfreigabe über einen zentralen Hub managen, ebenso wie weitere Privatsphäre- und Sicherheitseinstellungen. Daten in der Zwischenablage werden von Android 13 automatisch nach einer gewissen Zeit gelöscht.

Darüber hinaus lassen sich private von beruflichen Medien durch getrennte Mediatheken separieren. Dadurch können Mitarbeiter Inhalte selektiv freigeben und dafür sorgen, dass Arbeitsanwendungen wie MS Teams und Co nur Zugriff auf dienstrelevante Medien haben.

Weiterhin lässt sich mit Android 13 einstellen, dass Apps nicht ständig subtil an die Arbeit erinnern. Zur Trennung von Arbeit und Privatleben gehört schließlich eine gedankliche Pause von beruflichen Themen und To Dos nach Feierabend dazu. Beispielsweise können die meisten Berufstätigen beim Tippen einer WhatsApp-Nachricht an Freunde auf Auto-Korrekturvorschläge wie „Jahresstrategie“, „Audit“ oder „Abstimmungstermin“ wohl gut verzichten.

Um solche lästigen und unfreiwilligen Störungen zu vermeiden, ist bei Android 13 im Arbeitsprofil die Funktion „Smart dictation“ hinterlegt. Diese ermöglicht die Spracheingabe bei beruflichen Apps. Da die Funktion an das Arbeitsprofil gebunden ist, werden erfasste und gemerkte Begriffe später auch nur bei Arbeits-Apps vorgeschlagen. Dies vermeidet, dass nach Feierabend Business Jargon in Form von Autokorrektur in privaten Chats auftaucht.

Zusätzlich besteht bei Arbeits-Apps die Einstellungsmöglichkeit, dass diese ab einer bestimmten Uhrzeit ausgegraut werden. Ab diesem Zeitpunkt senden die jeweiligen Anwendungen keine Benachrichtungen mehr. Entsprechend können die User ihren wohlverdienten Feierabend genießen – ohne dass sie über Notifications an die Arbeit erinnert werden.

Nicht zuletzt können Nutzer festlegen, ob Apps im persönlichen oder im Arbeitsprofil geöffnet werden sollen. Das verhindert etwa, dass dienstliche Schulungsvideos in die private YouTube Watchlist rutschen und umgekehrt.

Sicher arbeiten egal von wo – mit Aussicht auf noch mehr Security-Funktionen

Die Nutzung des Firmenhandys in der Freizeit kann aber auch Probleme für die IT-Sicherheit hervorrufen. So werden die meisten Mitarbeiter ihr Device früher oder später mit einem nicht nach Unternehmensstandards gesicherten Netzwerk verbinden. Um hier kein Risiko einzugehen, wird laut Google bei Android 13 jegliche Kommunikation durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und Unternehmensmanagement-Richtlinien geschützt.

Zusätzlich erhalten IT-Administratoren mehr Kontrolle über die WLAN-Konnektivität von Geräten für Funktionen wie Wi-Fi Direct und Wi-Fi-Tethering. Google möchte zudem schnellere Sicherheitspatches für Bluetooth und Ultrabreitband (UWB) zur Verfügung stellen, die unabhängig vom Smartphone-Hersteller verteilt werden.

In Kürze plant Google weitere Sicherheitsfunktionen durch entsprechende Updates. Dazu gehören ein „Lost Mode“, über den IT-Administratoren Devices sperren und lokalisieren, unbefugten Zugriff unterbinden sowie Kontaktinformationen des Unternehmens auf dem Screen anzeigen können. Ebenso vorgesehen ist der Release von „Stay Private on Work Wi-Fi“. Die Funktion soll den Datenverkehr für persönliche Profile automatisch verschlüsseln und umleiten, wenn Mitarbeitende im firmeneigenen WLAN-Netz angemeldet sind. Des Weiteren sollen Beschäftigte in Zukunft von ihrem geschäftlichen Chromebook aus Nachrichten, Notifications und Bilder auf dem Smartphone sicher verwalten können.

Sie möchten mehr über Android 13 im Business Kontext erfahren? Lesen Sie hier alles über den Einsatz von Android für Ihr Unternehmen und die dafür passenden Endgeräte. Die CANCOM Experten beraten Sie gerne!

Mehr zum Thema „Clients & Devices“

Zusammenspiel aus iPad und Mac in der Praxis
Zusammenspiel aus iPad und Mac in der Praxis

Apple treibt die geräteübergreifende Zusammenarbeit voran – und rückt dabei besonders iPad und Mac in den Fokus. Doch was bedeutet dies in der Praxis?

Lesedauer: 3 Min.

Warum sich die Investition in den Mac für Unternehmen vor allem jetzt lohnt
Warum sich die Investition in den Mac für Unternehmen vor allem jetzt lohnt

Der Mac als Arbeitsgerät ist in vielen Branchen auf dem Vormarsch. Doch welche Argumente sprechen für die Anschaffung eines Mac im Unternehmen?

Lesedauer: 5 Min.

Wie Unternehmen die Sicherheit von Rugged Devices gewährleisten
Wie Unternehmen die Sicherheit von Rugged Devices gewährleisten

Um nachhaltig von Rugged Devices zu profitieren, müssen Firmen die robusten Geräte umfassend absichern. Wie das gelingen kann, erfahren Sie im Beitrag.

Lesedauer: 3 Min.

Smartphones als Scanner: die Multifunktionsgeräte in Logistik und Produktion
Smartphones als Scanner: die Multifunktionsgeräte in Logistik und Produktion

Auch Smartphones lassen sich als vollwertige Scanner zur Erfassung von Barcodes einsetzen. Das hat besonders in der Logistik und Produktion Vorteile.

Lesedauer: 3 Min.

Diese Vorteile bieten moderne Tintenstrahldrucker
Diese Vorteile bieten moderne Tintenstrahldrucker

Laut Studie entscheiden sich Entscheider in deutschen Unternehmen mehrheitlich für Tintenstrahldrucker. Doch welche Faktoren sprechen für diese Technologie?

Lesedauer: 2 Min.

mac-employee-choice-programm-it
„Das Mac Employee Choice-Programm wirkt sich in jedem Fall positiv auf unsere IT aus“

Was die Einführung des Mac Employee Choice-Programms gerade aus Sicht der IT bedeutet, verrät Ulrich Mayr (CIO bei CANCOM) im Interview.

Lesedauer: 3 Min.

Klein, effizient, leistungsstark: Mini-PCs sind ideal fürs mobile Arbeiten im Homeoffice und unterwegs
Klein, effizient, leistungsstark: Mini-PCs sind ideal fürs mobile Arbeiten im Homeoffice und unterwegs

Mini-PCs sind platz- und energieeffiziente Geräte und wie geschaffen für den mobilen Einsatz. Die Alternative zum Desktop-PC?

Lesedauer: 3 Min.

Flexibler und ergonomischer Arbeitsplatz: Das sollten Sie bei der Monitor-Wahl beachten
Flexibler und ergonomischer Arbeitsplatz: Das sollten Sie bei der Monitor-Wahl beachten

Ein Business-Monitor ist wichtig, um produktiv und ergonomisch im Home Office zu arbeiten. Die Wahl des richtigen Geräts hängt von mehreren Kriterien ab.

Lesedauer: 4 Min.

„Samsung Knox Platform for Enterprise ist darauf ausgerichtet, besonders hohe Sicherheitsanforderungen zu erfüllen“
”Samsung Knox Platform for Enterprise ist darauf ausgerichtet, besonders hohe Sicherheitsanforderungen zu erfüllen”

Wie Samsung Knox Platform for Enterprise (kurz: KPE) zur Absicherung von Mobilgeräten beiträgt, verrät CANCOM-Experte Jörg Behmenburg im Interview.

Lesedauer: 3 Min.

Tintentanks statt Patronen: Wann sich Tintentankdrucker lohnen
Tintentanks statt Patronen: Wann sich Tintentankdrucker lohnen

Traditionell haben Firmen die Wahl zwischen der Laser- und Tintenstrahltechnologie. Letztere kommt auch im Tintentankdrucker zum Einsatz.

Lesedauer: 2 Min.

Experte zur Digitalisierung an Schulen: "Zeitgemäße Bildung darf nicht vom Zufall abhängen"
Experte zur Digitalisierung an Schulen: “Zeitgemäße Bildung darf nicht vom Zufall abhängen”

Experte Frajo Ligmann erklärt im Interview, welche Voraussetzungen Schulen für die Digitalisierung schaffen müssen – etwa in Bezug auf geeignete Endgeräte.

Lesedauer: 4 Min.

Security und Privatsphäre im Fokus: Das bietet Android 12
Security und Privatsphäre im Fokus: Das bietet Android 12

Mit Android 12 legt Google ein großes Augenmerk auf die Themen Mobile Security und Schutz der Privatsphäre legt. Dies kommt nicht von ungefähr.

Lesedauer: 3 Min.

Geräte einheitlich verwalten: So realisieren Firmen das Thema Unified Endpoint Management (UEM)
Geräte einheitlich verwalten: So realisieren Firmen das Thema Unified Endpoint Management (UEM)

Inwiefern Firmen mit dem Apple Business Manager und Microsoft Intune den Bereich UEM umsetzen, erklärt CANCOM-Experte Michael Schiefele im Online-Seminar.

Lesedauer: 3 Min.

Moderne Endgeräte: Neuer Benchmark für die Arbeitswelt von morgen
Moderne Endgeräte: Neuer Benchmark für die Arbeitswelt von morgen

Moderne Endgeräte steigern die Produktivität und Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen durch durchgängige Konnektivität und fließende Gerätewechsel.

Lesedauer: 4 Min.

Vom genauen Tracking bis zur höheren Effizienz: Das bietet Barcode-Scannen in der Industrie - CANCOM.info
Vom genauen Tracking bis zur höheren Effizienz: Das bietet Barcode-Scannen in der Industrie

Einen Barcode zu scannen ist in der Industrie längst üblich. Um diesen Vorgang umzusetzen, können Firmen heute auch Smartphones oder Tablets nutzen.

Lesedauer: 3 Min.

Wie Android Enterprise und Mobile Device Management eine hohe Datensicherheit gewährleisten
Wie Android Enterprise und Mobile Device Management eine hohe Datensicherheit gewährleisten

Wie Firmen die Anforderungen an Datensicherheit mit Android Enterprise und einer Mobile Device Management-Lösung erfüllen können, lesen Sie im Beitrag.

Lesedauer: 3 Min.

workation-mobiles-arbeiten
Workation – mobiles Arbeiten am Urlaubsort

Mobiles Arbeiten am Urlaubsort – das beschreibt der Trend “Workation”. Doch welche Voraussetzungen sind notwendig, um “Workation” umzusetzen?

Lesedauer: 3 Min.

gesundheitswesen-mobile-loesungen-patient-pflege
Wie mobile HealthCare-Lösungen das Gesundheitswesen entlasten können

Wie Smartphones und Tablets im Gesundheitswesen zu mehr Komfort, Zeitersparnis und eine besseren Patientenversorgung beitragen können, lesen Sie hier.

Lesedauer: 5 Min.

Neue Devices im Home Office – sofort einsatzbereit mit Windows Autopilot
Neue Devices im Home Office – sofort einsatzbereit mit Windows Autopilot

Für reibungsloses Arbeiten im Home Office müssen mehrere Faktoren erfüllt sein – wie die einfache Bereitstellung der Devices, etwa über Windows Autopilot.

Lesedauer: 4 Min.

business-smartphones-cybersecurity-mobile-device-management
Smartphones im Unternehmen ja, Sicherheitsrisiken nein

Geschäftshandys sind beliebt – leider immer häufiger auch als Ziel von Cyberkriminellen. Erfahren Sie, wie Sie Smartphones im Unternehmen vor Attacken schützen.

Lesedauer: 4 Min.

Mobile Device Management: Ein wichtiger Schritt hin zum sicheren, hybriden Arbeiten
Mobile Device Management: Ein wichtiger Schritt hin zum sicheren, hybriden Arbeiten

Hybrides Arbeiten wird immer mehr zu einem festen Bestandteil in Unternehmen. Umso mehr rückt das Thema Mobile Device Management in den Fokus.

Lesedauer: 3 Min.

„Moderne Endgeräte sind ein zentraler Baustein für die Umsetzung des digitalen Arbeitsplatzes“
“Moderne Endgeräte sind ein zentraler Baustein für die Umsetzung des digitalen Arbeitsplatzes”

Im Interview mit CANCOM-Experte Martin Welzel erfahren Sie, welche Gründe für den digitalen Arbeitsplatz sowie moderne Endgeräte sprechen.

Lesedauer: 4 Min.

Diese 4 Merkmale zeichnen moderne Monitore für die flexible Arbeitswelt aus
Diese 4 Merkmale zeichnen moderne Monitore für die flexible Arbeitswelt aus

Damit Unternehmen flexibles Arbeiten bestmöglich umsetzen können, müssen sie einige Punkte beachten. Dazu gehört der Einsatz der richtigen Monitore.

Lesedauer: 5 Min.

mac-hochschulen-student
Darum ist der Mac ideal für den Einsatz an Universitäten und Hochschulen

Digitale Bildungsformate bleiben trotz zunehmenden Präsenzunterricht bestehen. Erfahren Sie, wie sich der Mac ideal für den Einsatz an Universitäten eignet.

Lesedauer: 2 Min.

Diese fünf Anforderungen müssen Business-Devices erfüllen
Diese fünf Anforderungen müssen Business-Devices erfüllen

Im digitalen Zeitalter werden Devices zum zentralen Bindeglied zwischen Mensch und Technik. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Endgeräte fünf Merkmale erfüllen.

Lesedauer: 3 Min.

Erweiterte Partnerschaft zwischen Google und Samsung: So profitieren Unternehmen davon
Erweiterte Partnerschaft zwischen Google und Samsung: So profitieren Unternehmen davon

Mit dem Android Enterprise Recommended Programm setzt Google Standards in Bereichen wie Security. Ab sofort nimmt Samsung an diesem Programm teil.

Lesedauer: 2 Min.

highend-smartphones-geschaeftsreise
Highend-Smartphones: Zuverlässige Helfer auf Geschäftsreise

Geschäftsreisen ohne Smartphones sind kaum noch vorstellbar. Lesen Sie hier, was neue Highend-Smartphones können und wie Sie das Maximum herausholen.

Lesedauer: 5 Min.

diensthandy-sprachbarrieren-google-gespräch
Mit dem Diensthandy Sprachbarrieren überwinden

Übersetzungen im Arbeitsalltag kosten Zeit. Erfahren Sie, wie Live-Übersetzer auf dem Diensthandy diese Aufgabe automatisiert und zuverlässig übernehmen.

Lesedauer: 4 Min.

Cloud-First-Strategie: Was dahintersteckt und wie Unternehmen diese umsetzen können
Cloud-First-Strategie: Was dahintersteckt und wie Unternehmen diese umsetzen können

Die Mehrheit der Firmen setzt heute auf eine Cloud-First-Strategie – so eine Studie von Gartner. Wieso das der Fall ist, lesen Sie im Beitrag.

Lesedauer: 3 Min.

Einsatz mobiler Endgeräte an Schulen: Didaktik als essenzieller Baustein
Einsatz mobiler Endgeräte an Schulen: Didaktik als essenzieller Baustein

Um von modernen Devices zu profitieren, müssen Schulen diese sinnvoll in den Unterricht integrieren. Stichwort: Didaktik. Hier bestehen weiterhin Probleme.

Lesedauer: 4 Min.

Apple und Citrix: Maus-Unterstützung auf externem Display
Apple und Citrix: Maus-Unterstützung auf externem Display

Jedes iPad lässt sich jetzt als ThinClient nutzen. Apple und Citrix machen es möglich. Lesen Sie mehr dazu im Gastbeitrag von Michael Schiefele.

Lesedauer: 2 Min.

apple-devices-mac-geraete
„Unternehmen müssen einen Weg finden, Mac-Nutzern den Umgang mit Windows-Anwendungen auf ihren Mac-Geräten zu ermöglichen“

Apple-Devices werden in Unternehmen zunehmend beliebter. Wieso das der Fall ist, erfahren Sie im Interview mit Giorgio Bonuccelli von Parallels.

Lesedauer: 4 Min.

iOS unterstützt Mitarbeiter*innen im Außeneinsatz
iOS unterstützt Mitarbeiter*innen im Außeneinsatz

Gemeinsam mit CANCOM hat der Landmaschinenhersteller Grimme eine neue Mobile Device-Strategie umgesetzt. Dafür setzt Grimme auf die iOS-Plattform.

Lesedauer: 4 Min.

Der Mac für Lehrkräfte: Diese 9 Gründe sprechen dafür
Der Mac für Lehrkräfte: Diese 9 Gründe sprechen dafür

Schon seit Jahren gehört der Bildungssektor für Apple zu den wichtigsten Branchen. Doch wieso sollten Lehrkräfte auf den Mac setzen?

Lesedauer: 2 Min.

Wie Unternehmen mit dem Choose-Your-Own-Device-Konzept (CYOD) qualifizierte Bewerber anziehen und Mitarbeiter binden können
Wie Unternehmen mit dem Choose-Your-Own-Device-Konzept (CYOD) qualifizierte Bewerber anziehen und Mitarbeiter binden können

Angesichts des Fachkräftemangels wird der Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke immer bedeutender. Strategien wie CYOD können nachhaltig dazu beitragen.

Lesedauer: 3 Min.

Curved Monitor von Samsung
Deshalb gestalten Curved Monitore die Büroarbeit effizienter

Curved Monitore werden zunehmend im Büro eingesetzt. Tatsächlich bieten die gewölbten Bildschirme entscheidende Mehrwerte für Unternehmen.

Lesedauer: 3 Min.

Produktivität in Zeiten des hybriden Arbeitens: Deshalb sind moderne Geräte unverzichtbar
Produktivität in Zeiten des hybriden Arbeitens: Deshalb sind moderne Geräte unverzichtbar

Um die Produktivität der Mitarbeiter von überall sicherzustellen, müssen Unternehmen sie mit den richtigen Arbeitsgeräten ausstatten.

Lesedauer: 3 Min.

Schnell und sicher: Samsung Portable SSD X5 im Test
Schnell und sicher: Samsung Portable SSD X5 im Test

Die Samsung Portable SSD X5 soll dank Thunderbolt 3 schnelle Transferraten erreichen. Erfahren Sie, ob die externe Festplatte im CANCOM.info Test überzeugt.

Lesedauer: 2 Min.

Multilayered Security: Mehr Sicherheit mit modernen Mobile Devices
Multilayered Security: Mehr Sicherheit mit modernen Mobile Devices

Multilayered Security bietet umfassenden Schutz für Unternehmen. Erfahren Sie mehr über Hard- und Software-Sicherheit und die Vorteile dieses Ansatzes.

Lesedauer: 2 Min.

Active-Noise-Cancelling
Wie Angestellte dank Active Noise Cancelling produktiver arbeiten können

Störgeräusche lassen Mitarbeiter unkonzentrierter arbeiten und senken die Produktivität. Abhilfe schaffen Kopfhörer mit Active Noise Cancelling-Technologie.

Lesedauer: 3 Min.

Plattformübergreifend: Moderne Geräteverwaltung an Schulen
Plattformübergreifend: Moderne Geräteverwaltung an Schulen

Schulen setzen heute auf Mobile Devices unterschiedlicher Hersteller. Eine plattformübergreifende Geräteverwaltung wird deshalb immer wichtiger.

Lesedauer: 4 Min.

Surface Duo: Das zeichnet das besondere Smartphone von Microsoft aus
Surface Duo: Das zeichnet das besondere Smartphone von Microsoft aus

Das Surface Duo unterscheidet sich vom klassischen Smartphone – und steigert die Produktivität. Mehr dazu im Gastbeitrag von Experte Michael Schiefele.

Lesedauer: 3 Min.

workstations-3d-konstruktion-computergrafik
Workstations: Hochleistungsrechner für rechenintensive Aufgaben

Der Bedarf an Rechenleistung in Unternehmen steigt. Inwiefern moderne Workstations Abhilfe schaffen können, lesen Sie hier.

Lesedauer: 3 Min.

Das soll bei der Hardware-Beschaffung für schulische Zwecke befolgt werden
Das soll bei der Hardware-Beschaffung für schulische Zwecke befolgt werden

Um sich zu digitalisieren, benötigen Schulen moderne Hardware. Was bei der Ausschreibung zu beachten ist, beschreibt Bitkom in einem aktuellen Leitfaden.

Lesedauer: 2 Min.

„Ich bin mir sicher, dass wir damit eine höhere Anzahl an jungen Talenten ansprechen und gewinnen können.“
“Ich bin mir sicher, dass wir damit eine höhere Anzahl an jungen Talenten ansprechen und gewinnen können.”

Mit dem Mac Employee Choice-Programm möchte CANCOM die Attraktivität gegenüber Bewerber:innen steigern. Mehr im Interview mit Carolin Hanisch-Heindl.

Lesedauer: 3 Min.

smartphones-foldables
Faltbare Smartphones: Über Merkmale und Vorteile von Foldables

Faltbare Smartphones beziehungsweise Foldables kommen zunehmend im Unternehmensumfeld an. Doch was zeichnet faltbare Smartphones aus?

Lesedauer: 2 Min.

Wie Schulen moderne Endgeräte einsetzen können
Wie Schulen moderne Endgeräte einsetzen können

Moderne Endgeräte zu nutzen ist für Schulen ein wichtiger Schritt, um sich zu digitalisieren. Wie CANCOM und Apple hier unterstützen, lesen Sie im Beitrag. 

Lesedauer: 3 Min.

samsung-foldables
Foldables im Außendienst: Für unterschiedlichste Szenarien gewappnet

Ob auf Dienstreise oder beim Kundentermin vor Ort: Foldable Smartphones bieten Außendienstlern Flexibilität und ermöglichen produktives Arbeiten von unterwegs.

Lesedauer: 3 Min.

So können Rugged Devices Berufsgruppen mit extremen Arbeitsbedingungen entlasten
So können Rugged Devices Berufsgruppen mit extremen Arbeitsbedingungen entlasten

Raue Einsatzbedingungen können die Funktionsfähigkeit gewöhnlicher Mobile Devices beeinträchtigen. Hier kommen Rugged Devices ins Spiel.

Lesedauer: 5 Min.

Wie sich der Mac unkompliziert und kostengünstig für Remote Work einsetzen lässt
Wie sich der Mac unkompliziert und kostengünstig für Remote Work einsetzen lässt

Um Remote Work umzusetzen, benötigen Firmen entsprechende Tools. Ein solches Tool bietet Parallels mit Parallels Desktop für Mac Business Edition an.

Lesedauer: 4 Min.

Windows 10 Pro: Warum Unternehmen jetzt umsteigen sollten
Windows 10 Pro: Warum Unternehmen jetzt umsteigen sollten

Windows 10 Pro gilt als bisher sicherstes Betriebssystem von Microsoft. Firmen, die noch mit Windows 7 arbeiten, sollten jetzt auf Windows 10 Pro umsteigen.

Lesedauer: 2 Min.

MacOS Management
“Es ist entscheidend, anhand konkreter Ziele eine verbindliche Roadmap zu entwickeln”

Wie die Mac Integration gelingen kann, zeigt CANCOM-Experte Andreas Watzinger im macOS Management-Workshop. Mehr dazu im Interview.

Lesedauer: 3 Min.

Diese 3 neuen Möglichkeiten bietet iPadOS für Unternehmen
Diese 3 neuen Möglichkeiten bietet iPadOS für Unternehmen

Mit iPadOS hat Apple zum ersten Mal ein Betriebssystem speziell für iPads veröffentlicht. Mehr dazu erfahren Sie im Online-Seminar mit Experte Anton Ochsenkühn.

Lesedauer: 2 Min.

Apple im Microsoft Modern Workplace – so funktioniert die Integration
Apple im Microsoft Modern Workplace – so funktioniert die Integration

Erfahren Sie, wie Sie in Ihrem Unternehmen Apple Geräte nahtlos in eine Microsoft-Umgebung integrieren, ohne auf Features oder Sicherheit zu verzichten.

Lesedauer: 3 Min.

Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz: Das sollten Sie beim Monitor beachten
Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz: Das sollten Sie beim Monitor beachten

Mit einem ergonomischen Arbeitsplatz können Firmen Mitarbeiterausfälle auf ein Mindestmaß reduzieren. Dazu gehört zwingend ein ergonomischer Monitor.

Lesedauer: 4 Min.

Mit Mobile Devices ein modernes Kundenerlebnis im Einzelhandel schaffen
Mit Mobile Devices ein modernes Kundenerlebnis im Einzelhandel schaffen

Um ein modernes Kundenerlebnis umzusetzen, müssen Unternehmen aus der Retail-Branche vor allem das Thema Mobile Devices ins Auge fassen.

Lesedauer: 3 Min.

Code zum Entsperren vergessen? So können Sie die iPhone Bildschirmsperre umgehen
Code zum Entsperren vergessen? So können Sie die iPhone Bildschirmsperre umgehen

Wer den Code zum Entsperren des iPhone-Bildschirms vergessen hat, kann das iPhone in den Wiederstellungsmodus versetzen, um die Bildschirmsperre zu umgehen.

Lesedauer: 2 Min.

Smart Glasses – Warum Datenbrillen immer wichtiger werden
Smart Glasses – Warum Datenbrillen immer wichtiger werden

Im Gastbeitrag erklärt CANCOM-Experte Michael Schiefele, wie Firmen Augmented Reality (AR) mithilfe von Smart Glasses einsetzen können.

Lesedauer: 4 Min.

Leistungsfähig und ausdauernd: Das bietet der neue Mac mit M1-Chip für die Kreativbranche
Leistungsfähig und ausdauernd: Das bietet der neue Mac mit M1-Chip für die Kreativbranche

Erfahren Sie, inwiefern Unternehmen – insbesondere die Kreativbranche – von den neuen Mac Devices mit M1-Chip profitieren.

Lesedauer: 5 Min.