Firewall-Administration durch IT-Dienstleister: Wie Unternehmen davon profitieren

Die Cyberangriffe auf Unternehmen nehmen zu und werden immer raffinierter. Entsprechend bedeutend sind heute Firewalls, die kontinuierlich aktualisiert und angepasst werden. Eine komplexe Aufgabe, die gerade kleine, mittelständische Firmen vermehrt vor Schwierigkeiten stellt. Wie IT-Dienstleister wie CANCOM hier Abhilfe schaffen können, lesen Sie im Beitrag.

11. August 2022

|

Lesedauer: ca. 4 Min.

Firewall-Administration durch IT-Dienstleister: Wie Unternehmen davon profitieren

Bild: © Dmytro/stock.adobe.com/ golubovy/stock.adobe.com (modifiziert von CANCOM)

Die Zahl der Cyberangriffe kennt nur eine Richtung – nach oben. Die Frage ist nicht mehr, ob etwas passiert, sondern wann. Gefühlt berichtet die Fachpresse inzwischen beinahe täglich über ernsthafte IT-Security-Vorfälle bei Unternehmen oder Behörden. Sehr aufschlussreich ist hier der Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland für 2021 des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Die Überschrift auf der Website lautet: „Die IT-Sicherheitslage bleibt angespannt bis kritisch“.

Laut BSI werden die Angreifer immer erfindungsreicher und die Anzahl der Schadsoftware-Varianten nimmt stetig zu. Insgesamt haben die Angreifer demnach binnen eines Jahres rund 144 Millionen neue Schadprogramm-Varianten produziert, sprich 22 Prozent mehr als im Vorjahr (117,4 Millionen). An einem Tag wurden sogar bis zu 553.000 neue Varianten pro Tag entwickelt – der bisher höchste gemessene Wert. Auch die Qualität der Angriffe nahm laut BSI weiterhin beträchtlich zu.

Zum Schutz ihrer Systeme benötigen Unternehmen vor allem eine leistungsfähige Firewall. Eine Firewall analysiert den Datenverkehr und blockiert oder gewährt den Datenfluss auf Basis von Regeln, die erlaubten oder unerlaubten Traffic definieren. Dadurch schützt sie einzelne Rechner, Server und Netzwerke vor Angriffen mit Malware, schädlichen Bot-Aktivitäten oder unbefugten Zugriffen. Die Firewall kann als dedizierte Hardware oder als Software in Betrieb sein.

Firewall-Administration als Herausforderung

Doch die Verwaltung einer Firewall-Lösung kann komplex und zeitaufwendig sein. Das jeweilige IT-Team muss mit der neuesten Software und Technologie Schritt halten, die sich auf die Netzwerksicherheit auswirken. Viele Unternehmen verfügen dafür nicht über das nötige Fachwissen oder Personal. Insbesondere kleine und mittlere Firmen sind mangels Know-how und finanzieller Mittel überfordert.

Genau hier kommt das Thema Firewall-Administration über einen IT-Dienstleister ins Spiel. Hier kümmert sich der Dienstleister um Betrieb, Wartung und Administration der Firewall-Lösung – wobei die Leistungen in der Regel über die Cloud erbracht werden. Dies birgt für Unternehmen eine Reihe von Vorteilen.

Firewall-Administration über einen IT-Dienstleister: Das sind die Mehrwerte

Darunter fallen insbesondere folgende Punkte:

  • Minimaler Administrationsaufwand: Der IT-Dienstleister übernimmt alle Services rund um die Administration der Firewall-Lösung. Dazu gehören beispielsweise Updates, Patch-Management, Best Practice-Konfiguration, Monitoring oder Support. Dies reduziert den internen Aufwand auf ein Minimum.
  • Schnelle Bereitstellung: Dank Standardisierung lässt sich ein rasches Onboarding sowie ein schneller Rollout umsetzen.
  • Einfache Skalierbarkeit: Je nach Anforderung und Traffic lassen sich die Firewall-Leistungen schnell nach oben oder unten skalieren.
  • Flexibilisierung der IT-Investitionen: Mit dem Opex-Modell (statt Capex) können Firmen ihre IT-Investitionen flexibel gestalten. So erfolgt die Abrechnung in einem nutzungsbasierten Mietmodell – Hardware-Investitionen sind nicht mehr nötig.
  • Hohe Sicherheit: Indem der IT-Dienstleister die Firewall-Lösung stets auf den aktuellen Stand hält und mit den neuesten Funktionen ausstattet, können Viren, Malware, Ransomware oder andere Cyberattacken wirksam abgewehrt werden. Dies sorgt für ein hohes IT-Security-Niveau.

Das bietet CANCOM Firewall as a Service

Ein IT-Dienstleister, der auf Wunsch des Kunden die Administration der jeweiligen Firewall-Lösung vollständig übernimmt, ist CANCOM. So bietet der IT-Konzern dafür mit “CANCOM Firewall as a Service” eine dedizierte Lösung an – mit der Unternehmen laut CANCOM von allen oben genannten Mehrwerten profitieren.

Ein entscheidendes Merkmal der Lösung sei, dass Unternehmen keine Investitionen mehr in eigene Firewalls tätigen müssten. Vielmehr könnten sie Firewall-Services exakt nach Bedarf beziehen. Damit würde auch der Kauf von Software-Lizenzen oder Hardware komplett entfallen. Die Folge sei eine Flexibilisierung der IT-Investitionen, Capex verwandle sich in Opex. Gleichzeitig würden Unternehmen von einem minimalen Verwaltungsaufwand und einer hohen Sicherheit profitieren. Wie der IT-Konzern weiter beschreibt, erfolgt die Administration der Firewall aus der Cloud – wobei es keine Rolle spiele, ob die Firewall im lokalen Rechenzentrum des Kunden oder in einer Cloud-Umgebung implementiert sei.

Falls erwünscht, können Firmen zudem die Leistungen des CANCOM Security Operations Center (SOC) hinzubuchen (CANCOM Firewall as a Service with SOC). Dies sorgt für noch mehr Sicherheit und einen Rundumschutz, was angesichts der aktuellen Bedrohungslage immer stärker gefordert ist – so CANCOM. Konkret würden Firmen ein 24×7 Security Monitoring mit Analyse durch erfahrene, CANCOM-eigene Security-Analysten erhalten.

Liegt eine Gefährdung vor, erfolge eine automatische Einstufung auf Basis eines abgestimmten Firewall-Regelwerks. Im Gefahrenfall würde der festgelegte Ansprechpartner des Unternehmens unverzüglich alarmiert werden. Die SOC-Experten würden dann eine konkrete Handlungsempfehlung formulieren und das Unternehmen bei der sofortigen Reaktion auf den entsprechenden Sicherheitsvorfall (Incident Response) unterstützen. Auch ein Reporting sei im Leistungsumfang enthalten.

“Mit unserer hochstandardisierten Lösung CANCOM Firewall as a Service bieten wir unseren Kunden einen Single-Service im Perimeter-Bereich an, den wir als grundlegenden Bestandteil von Security Services betrachten. Mit der Lösung müssen sich unsere Kunden keine Gedanken mehr um die Bereitstellung und Aktualität der Firewall-Services machen. Darum kümmern wir uns”, so Alexander Ernst (Director Competence Center, Network & Security bei CANCOM). “Die optionale SOC-Integration, für die sich die meisten Kunden auch entscheiden, rundet CANCOM Firewall as a Service hinsichtlich proaktiver Analysen und Gefahreneinschätzungen ab.”

Indes basiert CANCOM Firewall as a Service auf der Next Generation Firewall-Technologie von Fortinet. Laut Hersteller enthält diese Technologie Funktionen wie die aktive Erkennung und Blockierung von Cyberangriffen sowie die Kontrolle von Anwendungen und Inhalten.

Weitere Informationen zu CANCOM Firewall as a Service finden Sie hier.

Mehr zum Thema „Information Protection & Cyber Security“

nis2-unternehmen
NIS2: Was auf die Unternehmen zukommt und wie CANCOM unterstützen kann

Die Deadline für die Umsetzung der EU-Richtlinie NIS2 rückt für Unternehmen immer näher. Doch was bedeutet NIS2 für die betroffenen Unternehmen konkret?

Lesedauer: 4 Min.

Cybersicherheit für Unternehmen immer wichtiger
Cybersicherheit für Unternehmen immer wichtiger

Um Cyberangriffe im Ernstfall abwehren zu können, überdenken Unternehmen zunehmend ihre Sicherheitsmaßnahmen. Das hat eine aktuelle Studie ergeben.

Lesedauer: 2 Min.

kommunen-sensible-daten
So können Kommunen ihre sensiblen Daten schützen

Die Themen Datenschutz und IT-Sicherheit sind auch für kleine ländliche Kommunen unverzichtbar. Die Lösung indigo kann zu einem umfassenden Schutz beitragen.

Lesedauer: 2 Min.

SaaS Backup: Wie die Müller Group ihre Office 365-Daten ganzheitlich absichert
SaaS Backup: Wie die Müller Group ihre Office 365-Daten ganzheitlich absichert

Auf Empfehlung von CANCOM hat die Müller Group die SaaS Backup-Lösung von NetApp eingeführt. Das Ziel: ein umfassender Schutz ihrer Office 365-Daten.

Lesedauer: 2 Min.

35C3: Unternehmen, hört auf die Hacker*innen!
35C3: Unternehmen, hört auf die Hacker*innen!

Auf dem Chaos Communication Congress 2018 diskutierte die Hackinggemeinde über Datenschutz und Gesellschaftspolitik. Was können Unternehmen von ihr lernen?

Lesedauer: 3 Min.

„IT-Verantwortliche in Unternehmen müssen sich bewusst sein, dass sie für die Datensicherung eine spezielle Backup-Lösung benötigen“
“IT-Verantwortliche in Unternehmen müssen sich bewusst sein, dass sie für die Datensicherung eine spezielle Backup-Lösung benötigen”

Für die Nutzung von SaaS-Anwendungen ist eine umfassende Datensicherung nötig. Mehr dazu im Interview mit CANCOM-Experte Daniel Harenkamp.

Lesedauer:

Geteilte Meinung über deutsche Cyberabwehr
Geteilte Meinung über deutsche Cyberabwehr

Laut einer Studie meint mehr als die Hälfte der Deutschen, dass Deutschland nicht auf einen Cyberangriff vorbereitet ist. Die Ergebnisse im Detail.

Lesedauer: 1 Min.

it-sicherheit-geheime-daten
Lösung für IT-Sicherheit und Datenschutz: So können Behörden sensible und geheime Daten schützen

Sensible oder sogar geheime Daten müssen in Behörden regelmäßig verarbeitet werden. Lösungen wie “indigo” sollen hier die Sicherheit gewährleisten.

Lesedauer: 3 Min.

Cyber Security Days: So können Firmen eine ganzheitliche Security-Strategie umsetzen
Cyber Security Days: So können Firmen eine ganzheitliche Security-Strategie umsetzen

Zur Cyberabwehr ist eine moderne Security-Strategie unumgänglich. Die virtuellen Eventtage “Cyber Security Days” rückten dieses Thema in den Fokus.

Lesedauer: 4 Min.

Das waren die 5 größten Cyberbedrohungen in 2018 und darüber hinaus
Das waren die 5 größten Cyberbedrohungen in 2018 und darüber hinaus

Welche Cyberbedrohungen waren 2018 besonders destruktiv – und werden auch in Zukunft ihr Unwesen treiben? Antworten liefert der Threat Report von Cisco.

Lesedauer: 3 Min.

Steigende Cyberbedrohungen: Wie Unternehmen eine Cyber-Resilienz aufbauen können
Steigende Cyberbedrohungen: Wie Unternehmen eine Cyber-Resilienz aufbauen können

Cyberkriminalität ist ein globales Phänomen: Firmen müssen deshalb eine Cyber-Resilienz etablieren. Der Blueprint Cyber Vault von IBM zielt genau darauf ab.

Lesedauer: 4 Min.

Die datenschutzrechtliche Dimension der Gesichtserkennung
Die datenschutzrechtliche Dimension der Gesichtserkennung

Die Gesichtserkennung wird immer mehr zur Authentifizierung eingesetzt. Der Einsatz der Technologie ist datenschutzrechtlich durchaus brisant.

Lesedauer: 3 Min.

unternehmen-cybersicherheit-interview-alexander-ernst
So schaffen Unternehmen mit CANCOM eine wirksame Cybersicherheit

Im Interview zeigt CANCOM-Experte Alexander Ernst auf, wie Firmen mit CANCOM eine moderne Cybersicherheit etablieren – um sich vor Cyberbedrohungen zu wappnen.

Lesedauer: 1 Min.

Cyberangriffe verstehen und abwehren: Das sind die 7 Phasen des Cyber Kill Chain-Modells
Cyberangriffe verstehen und abwehren: Das sind die 7 Phasen des Cyber Kill Chain-Modells

Das Cyber Kill Chain-Modell beschreibt detailliert, wie ein Cyberangriff abläuft. Dieses Wissen ist unverzichtbar, um eine moderne IT-Security umzusetzen.

Lesedauer: 5 Min.

datenresilienz-recovery
Datenresilienz: Auf den Ernstfall vorbereitet sein

Daten und Geschäftsfähigkeit nach einer Cyberattacke schnell wiederherstellen: Lesen Sie hier, wie Datenresilienz dazu beiträgt und wie Sie diese erreichen.

Lesedauer: 4 Min.

Backup auf Microsoft 365 mit Schutz vor Ransomware
Backup auf Microsoft 365 mit Schutz vor Ransomware

Angesichts steigender Ransomware-Angriffe müssen auch Backup-Daten abgesichert werden. Wie das für Microsoft 365-Backups gelingt, lesen Sie im Beitrag.

Lesedauer: 4 Min.

effektive-cybersicherheit-it-sa
Effektive Cybersicherheit aufbauen – diese Faktoren sind entscheidend

Der Aufbau einer effektiven Cybersicherheit ist heute für Firmen Pflicht. Wie CANCOM hier unterstützen kann, zeigt der IT-Konzern auf der Security-Messe it-sa.

Lesedauer: 4 Min.

Business Continuity mit moderner Datensicherung: Den Betrieb auch im Notfall aufrechterhalten
Business Continuity mit moderner Datensicherung: Den Betrieb auch im Notfall aufrechterhalten

Gerade in Zeiten der COVID19-Pandemie müssen Unternehmen die Business Continuity gewährleisten. Eine neue Lösung von Veeam soll dazu beitragen.

Lesedauer: 4 Min.

Cybersicherheitsverletzung: So schützen Sie sich
Cybersicherheitsverletzung: So schützen Sie sich

Das Thema Cybersicherheitsverletzung betrifft Unternehmen jeder Branche und Größe. Zum Schutz benötigen Firmen umfassende Sicherheitslösungen.

Lesedauer: 2 Min.

Cyberangriffe effektiv abwehren: IT-Sicherheit entsteht nicht durch ein einzelnes Produkt
Cyberangriffe effektiv abwehren: IT-Sicherheit entsteht nicht durch ein einzelnes Produkt

Cyberangriffe entwickeln sich zur allgegenwärtigen Gefahr für die Wirtschaft. Ein ganzheitliches IT-Sicherheitskonzept kann Abhilfe schaffen.

Lesedauer: 3 Min.

Digitalisierung von Papierdokumenten: Das gilt es zu beachten
Digitalisierung von Papierdokumenten: Das gilt es zu beachten

Die Digitalisierung von Papierdokumenten ist ein wichtiger Schritt hin zum papierlosen Büro. Dafür müssen einige Punkte berücksichtigt werden.

Lesedauer: 4 Min.

Skalierbare Datensicherung: Das bieten Backup-Appliances heute
Skalierbare Datensicherung: Das bieten Backup-Appliances heute

Für den Unternehmenserfolg sind Backups wichtiger denn je. Doch das wird immer komplexer. Moderne Backup-Appliances adressieren dieses Problem.

Lesedauer: 3 Min.

Wie sich Unternehmen vor Worst Case Szenarien schützen können
Wie sich Unternehmen vor Worst Case Szenarien schützen können

Es gibt unterschiedlichste Worst Case Szenarien für die IT. Was Unternehmen im Ernstfall tun können, wurde auf dem CANCOM-Event “Be Prepared” thematisiert.

Lesedauer: 2 Min.

Cybersicherheit benötigt Sicherheitskultur
Cybersicherheit benötigt Sicherheitskultur

Eine umfassende Cybersicherheit erfordert auch, eine moderne Sicherheitskultur zu etablieren. Laut Studie haben das bisher die wenigsten Unternehmen getan.

Lesedauer: 2 Min.

DSGVO-Verstöße: Über 400.000 Euro an Bußgeld verhängt
DSGVO-Verstöße: Über 400.000 Euro an Bußgeld verhängt

Laut aktueller Umfrage halten sich die Verstöße gegen die DSGVO bisher in Grenzen. Allerdings gebe es länderspezifische Unterschiede.

Lesedauer: 1 Min.

Umfassende Datensicherung: Das gilt es zu beachten
Umfassende Datensicherung: Das gilt es zu beachten

Angesichts des schnellen Datenwachstums wird die Datensicherung für Unternehmen immer wichtiger. Was dabei zu berücksichtigen ist, erfahren Sie hier.

Lesedauer: 3 Min.

DSGVO: Unternehmen in Deutschland haben Nachholbedarf
DSGVO: Unternehmen in Deutschland haben Nachholbedarf

Seit acht Monaten ist die DSGVO nun verpflichtend. Dennoch weisen einige Branchen noch erhebliche Defizite bei der Umsetzung auf – so eine aktuelle Studie.

Lesedauer: 2 Min.

Für den Ernstfall gewappnet: Wie Sie den Verlust Ihrer Daten verhindern können
Für den Ernstfall gewappnet: Wie Sie den Verlust Ihrer Daten verhindern können

Kein Datenverlust im Notfall – genau das können Unternehmen mit der richtigen Backup und Disaster Recovery-Strategie umsetzen.

Lesedauer: 3 Min.

DSGVO: Zwei Drittel der Unternehmen bereits weitgehend umgesetzt
DSGVO: Zwei Drittel der Unternehmen bereits weitgehend umgesetzt

Knapp eineinhalb Jahre nach Einführung der DSGVO haben zwei Drittel der Unternehmen diese laut einer Bitkom-Umfrage weitgehend umgesetzt.

Lesedauer: 2 Min.

Zuverlässiger Schutz von Unternehmensdaten mit Android?
Zuverlässiger Schutz von Unternehmensdaten mit Android?

Für die Absicherung mobiler Endgeräte ist ein sicheres Betriebssystem essenziell. Wie Google dieses Ziel mit Android erreichen möchte, lesen Sie im Beitrag.

Lesedauer: 3 Min.

CANCOM auf der it-sa 2019
CANCOM auf der it-sa 2019

CANCOM war letzte Woche mit seinen Partnern Cisco, IBM und Trend Micro auf der it-sa 2019 vertreten. Erfahren Sie im Rückblick, welche Themen wichtig waren.

Lesedauer: 1 Min.

Cyberkriminalität so gefährlich wie nie
Cyberkriminalität so gefährlich wie nie

Noch nie haben Cyberangriffe Unternehmen so stark bedroht wie heute. Das geht aus dem aktuellen Allianz Risiko Barometer 2022 hervor.

Lesedauer: 2 Min.

event-schloss-kaltenberg-schutz-ransomware
Das sollten Unternehmen beim Schutz vor Ransomware beachten

Ransomware-Angriffe nehmen stetig zu. Wie sich Firmen schützen können, wurde auf einem CANCOM-Event auf Schloss Kaltenberg behandelt.

Lesedauer: 2 Min.

studie-dienstleister-cybersicherheit
Studie: Das sind die besten IT-Dienstleister im Bereich Cybersecurity

Eine effektive Cyberabwehr ist für Firmen inzwischen essenziell. Eine aktuelle ISG-Studie beleuchtet die führenden Dienstleister im Cybersecurity-Bereich.

Lesedauer: 3 Min.

Dauergefahr Ransomware: Entwicklung, Methoden und Schutzmöglichkeiten
Dauergefahr Ransomware: Entwicklung, Methoden und Schutzmöglichkeiten

Ransomware bedroht die Cybersicherheit nachhaltig. Doch wie werden diese Angriffe durchgeführt – und welche Schutzmöglichkeiten gibt es?

Lesedauer: 4 Min.

Studie: Unternehmen legen verstärkten Fokus auf Digitalisierung und Cybersicherheit
Studie: Unternehmen legen verstärkten Fokus auf Digitalisierung und Cybersicherheit

Laut Studie möchten Firmen verstärkt in Digitalisierung und Cybersicherheit investieren – trotz der wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID19-Pandemie.

Lesedauer: 2 Min.

240802_cc_info_cybersecurity_1920x1080
Cybersicherheit: Trends und Schutzmaßnahmen für Unternehmen

Der CANCOM Cybersecurity Report 2024 identifiziert die drei größten Trends. Welche das sind, lesen Sie hier.

Lesedauer: 5 Min.

HMI 2019 – Rüdiger Wölfl (Cisco) über Industrie 4.0: „Security steht über allem“
HMI 2019 – Rüdiger Wölfl (Cisco) über Industrie 4.0: “Security steht über allem”

Um die Industrie 4.0 voranzutreiben, benötigen Unternehmen eine umfassende Security. Das betont Rüdiger Wölfl von Cisco im Interview.

Lesedauer: 2 Min.

Cyberangriffe wie Ransomware auf Höchststand
Cyberangriffe wie Ransomware auf Höchststand

Die Lage ist ernst: Wie aktuelle Studien zeigen, bedrohen Cyberangriffe wie Ransomware nachhaltig deutsche Firmen. Doch wie ist ein Schutz möglich?

Lesedauer: 2 Min.

BSI sieht erhöhte Cyber-Bedrohungslage in Deutschland: Was Unternehmen jetzt tun können
BSI sieht erhöhte Cyber-Bedrohungslage in Deutschland: Was Unternehmen jetzt tun können

Laut BSI ist die Cyber-Sicherheitslage in Deutschland aktuell im erhöhten Maße gefährdet. Doch was können Firmen unternehmen, um sich zu schützen?

Lesedauer: 2 Min.

„Einheitliche Sicherheitsarchitektur ist die Basis für eine moderne Unternehmensführung“
„Einheitliche Sicherheitsarchitektur ist die Basis für eine moderne Unternehmensführung“

Eine einheitliche Sicherheitsarchitektur schützt Firmen vor Cyberattacken. Mehr dazu im Interview mit Security-Experte Markus J. Krauss von Cisco.

Lesedauer: 4 Min.