Frederic Werner (Team Leader DevOps bei CANCOM) im Interview

“Kubernetes ist ein sehr komplexes Thema, das von Anfang an gut durchdacht sein sollte”

Die Container-Plattform Kubernetes ist in Unternehmen auf dem Vormarsch. Damit der Einsatz von Kubernetes zum gewünschten Erfolg führt, müssen Unternehmen allerdings einige Punkte beachten. Das betont Frederic Werner (Team Leader DevOps bei CANCOM). Welche Punkte das sind und wie CANCOM bei der Einführung von Kubernetes unterstützt, verrät er im Interview.

17. Oktober 2023

|

Lesedauer: ca. 6 Min.

"Kubernetes ist ein sehr komplexes Thema, das von Anfang an gut durchdacht sein sollte"

Bild: © Sergey Novikov/stock.adobe.com

CANCOM.info: Als Management-Plattform für containerisierte Anwendungen gewinnt Kubernetes in Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Gerade in der Software- bzw. Anwendungsentwicklung wird Kubernetes immer beliebter. Woran liegt das?

Frederic Werner: Sie haben den Bereich Anwendungsentwicklung ja bereits angesprochen. Tatsächlich lässt sich die steigende Bedeutung von Kubernetes am besten erklären, wenn man die aktuellen Anforderungen in diesem Bereich betrachtet. Moderne Applikationen müssen unter hoher Last leistungsfähig bleiben und gleichzeitig flexibel angelegt sein. Um das zu erreichen, setzen immer mehr Firmen auf sogenannte Microservices, die in Containern verpackt werden. Das bedeutet: Statt Applikationen traditionell “als Ganzes” zu entwickeln, zerlegt man sie heute in einzelne Komponenten, die Microservices, die unabhängig voneinander entwickelt werden. Diese Vorgehensweise erhöht die Effizienz und Geschwindigkeit in der Anwendungsentwicklung erheblich. Gleichzeitig entstehen dadurch aber neue Herausforderungen – wenn es etwa um die Verwaltung und Sicherheit der Microservices geht.

CANCOM.info: Und diese Herausforderungen lassen sich mit Kubernetes lösen?

Frederic Werner: Exakt, sofern Kubernetes richtig eingesetzt wird. So bietet die Plattform eine containerzentrierte Managementumgebung, mit der Unternehmen beispielsweise die in Container verpackten Microservices automatisiert und sicher bereitstellen, skalieren oder protokollieren können. Dabei ist Kubernetes kein in sich geschlossenes System, sondern eine modular aufgebaute Open Source-Software – um die sich ein großes Ökosystem mit verschiedenen Herstellern gebildet hat. Folglich haben Unternehmen viele Optionen, die Plattform flexibel an ihre Bedürfnisse anzupassen.

CANCOM.info: Nehmen wir an, ein Unternehmen plant den Einsatz von Kubernetes im Betrieb. Welche zentralen Punkte gibt es hier zu beachten?

Frederic Werner: Grundsätzlich gilt: Kubernetes ist ein sehr komplexes Thema, das von Anfang an gut durchdacht sein sollte. Ganz wichtig ist zum Beispiel die Auswahl der Umgebung, auf der die Plattform später laufen soll.

CANCOM.info: Welche Umgebungen stehen konkret zur Auswahl?

Frederic Werner: Die Bandbreite an Möglichkeiten ist bei Kubernetes sehr groß: So kann die Plattform sowohl On Premises als auch in Cloud-Umgebungen – bis hin zu Hybrid und Multi Cloud-Szenarien – laufen. Selbst der Einsatz am Edge ist denkbar.

CANCOM.info: Das klingt nach einer schwierigen Entscheidung. Wie können Unternehmen die für sie optimale Umgebung ermitteln?

Frederic Werner: Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Zunächst sollten Unternehmen ihre Ausgangslage analysieren. Dabei sind unter anderem folgende Fragen relevant: Betreibt man ein eigenes Rechenzentrum? Oder bezieht man sämtliche Ressourcen über Managed Service Provider bzw. Plattformdienstleister? Wie ist das Firmennetzwerk aufgebaut? Ausgehend davon müssen Unternehmen evaluieren, welche Umgebung ihren Anforderungen am besten gerecht wird. Und dafür ist es vor allem nötig, das Thema Kosten heranzuziehen. Denn die richtige Umgebung für den Einsatz von Kubernetes zeichnet sich in erster Linie dadurch aus, dass Firmen ihre vorhandenen Ressourcen kosteneffizient und sinnvoll einsetzen können. Zusätzlich spielt natürlich auch das Thema Performance eine wichtige Rolle. Und zwar unabhängig davon, ob sie Kubernetes im lokalen Rechenzentrum oder über die Cloud ausführen möchten.

CANCOM.info: Welche weiteren Punkte gilt es neben der Umgebung zu beachten?

Frederic Werner: Von hoher Relevanz sind auch die Punkte Security, Compliance und Adoption. Bei den Themen Security und Compliance müssen Firmen nicht nur die Sicherheit der Plattform Kubernetes als solche betrachten, sondern auch, wie mit Kubernetes interagiert wird und welche Anwendungen darüber bereitgestellt werden. Entsprechend ist es notwendig, Security-Aspekte hinsichtlich der Anwendungsentwicklung und -architektur früh in die Planung miteinzubringen und diese eng mit den geltenden Compliance-Vorgaben zu verknüpfen. Beim Thema Adoption geht es darum, zu planen, wie Kubernetes nach der Einführung in den Regelbetrieb übergehen kann – und welche Schritte erforderlich sind, um die eigenen Entwicklerteams und Administratoren bei diesem Prozess optimal zu unterstützen.

CANCOM.info: Welche Schritte können das sein?

Frederic Werner: Ein wesentlicher Schritt ist das Thema Wissensaufbau und -transfer. Es gilt, die Know-how Träger im Betrieb zu identifizieren und herauszufinden, wie diese ihr Wissen weitergeben können. Jeder Firma muss sich bewusst sein: Kubernetes kann nur zum Erfolg führen, wenn die Mitarbeiter die Plattform auch bedienen können. Ein erfolgreicher Wissensaufbau und -transfer im Unternehmen ist dann erreicht, wenn die Mitarbeiter die Vorteile von Kubernetes kennen und spüren – und darüber hinaus bei der Plattformauswahl für neue Projekte sofort an Kubernetes denken.

CANCOM.info: Lassen Sie uns auf die Themen Security und Compliance kurz eingehen. Sie sagen, dass Unternehmen Security-Aspekte und Compliance-Vorgaben berücksichtigen müssen. Können Sie uns ein Beispiel nennen?

Frederic Werner: Ein typisches Beispiel sind Normen und Standards wie ISO/IEC 27001, die Kunden aufgrund ihres Geschäftsfelds zu erfüllen haben. Meist kommen firmenspezifische Security-Vorgaben hinzu. All dies ergibt einen großen und komplexen Anforderungskatalog an die IT-Landschaft und deren Prozesse.

Seite 1

Mehr zum Thema „Datacenter“

„Mit dem Standort Deutschland wird die Cloud anfassbar“
“Mit dem Standort Deutschland wird die Cloud anfassbar”

Im Interview erklärt Eberhard Hertwig (Head of Datacenter, CANCOM), warum Datensicherheit essentiell ist und welche Maßnahmen CANCOM trifft.

Lesedauer: 4 Min.

Hyper Converged Infrastructure: „HCI bietet alle notwendigen Eigenschaften für eine zukunftsfähige IT-Plattform“
“HCI bietet alle notwendigen Eigenschaften für eine zukunftsfähige IT-Plattform”

IT-Plattformen wie die Hyper Converged Infrastructure (HCI) sind zunehmend businesskritisch. Mehr dazu im Interview mit Matthias Barre von CANCOM.

Lesedauer: 4 Min.

amd-mario-silveira-interview
AMD-Experte Mario Silveira im Interview: “Das Geheimnis des Erfolgs liegt im Produkt”

Der Mikroprozessorenhersteller AMD ist seit einigen Jahren auf der Erfolgsspur. Woran das liegt, erklärt AMD-Experte Mario Silveira im Videointerview.

Lesedauer: 1 Min.

Flexibel und hochskalierbar: Über die Merkmale und Vorteile containernativer Speicherlösungen
Flexibel und hochskalierbar: Über die Merkmale und Vorteile containernativer Speicherlösungen

Containernative Speicherlösungen sind im Unternehmensumfeld im Aufwind. Was diese Speicherlösungen auszeichnet, erfahren Sie im Beitrag.

Lesedauer: 3 Min.

Supportende Windows Server 2008: Diese Risiken und Chancen sollten Unternehmen kennen
Supportende Windows Server 2008: Diese Risiken und Chancen sollten Unternehmen kennen

Trotz Supportende sind Windows Server 2008 und Windows Server 2008 R2 immer noch weit verbreitet. Dies bedeutet ein erhöhtes Sicherheitsrisiko.

Lesedauer: 2 Min.

Hyper Converged Infrastructure: Mit HPE und Nutanix das Rechenzentrum modernisieren
Die Vorteile der Cloud im lokalen Rechenzentrum

Mit “CANCOM Flex Infrastructure” sollen Firmen im lokalen Rechenzentrum von den gleichen Mehrwerten profitieren, die das Cloud Computing auszeichnen.

Lesedauer: 4 Min.

Das Ende der Silos: Hochintegrierte Systeme im Rechenzentrum
Das Ende der Silos: Hochintegrierte Systeme im Rechenzentrum

Hyper Converged Infrastructure (HCI) ist ein wichtiger Trend im Data Center. HCI-Lösungen lassen sich einfach verwalten, sind flexibel skalierbar und senken die Kosten.

Lesedauer: 3 Min.

Mainframe-Lösungen: ein wichtiger Baustein für Hybrid IT-Umgebungen
Mainframe-Lösungen: ein wichtiger Baustein für Hybrid IT-Umgebungen

IBM hat jüngst die neueste Mainframe-Generation IBM z16 vorgestellt. Mainframes können ein wichtiger Faktor für hybride IT-Umgebungen sein.

Lesedauer: 4 Min.

Hybrid IT löst Cloud-Trend ab
Hybrid IT löst Cloud-Trend ab

Immer mehr Unternehmen kombinieren On-Premise- und Cloud-Systeme. Strategisch konzipierte Hybrid IT gilt als Zukunftsmodell.

Lesedauer: 3 Min.

netapp-storage-speicherloesungen
“Speicherlösungen müssen mit einer Hybrid-IT Strategie mithalten können”

Große Datenmengen und Hybrid IT verlangen nach flexiblen Speicherlösungen. Im Interview erklärt CANCOM Experte André Patragst, was es zu beachten gilt.

Lesedauer: 3 Min.

Künstliche Intelligenz im Rechenzentrum: So vermeiden Sie IT-Störungen proaktiv
Künstliche Intelligenz im Rechenzentrum: So vermeiden Sie IT-Störungen proaktiv

Mit Künstlicher Intelligenz ist der reibungslose Betriebsablauf im Rechenzentrum möglich. Auf der HPE Discover wurde dafür eine Lösung präsentiert.

Lesedauer: 3 Min.

Datenverarbeitung in Hochgeschwindigkeit mit High Performance Computing
Datenverarbeitung in Hochgeschwindigkeit mit High Performance Computing

Viele Unternehmen haben bis heute Probleme, den Wert ihrer Daten auszuschöpfen. High Performance Computing kann hier Abhilfe schaffen.

Lesedauer: 3 Min.

Hyper Converged Infrastructure (HCI): So gewährleisten Sie eine leistungsfähige Umgebung
Hyper Converged Infrastructure (HCI): So gewährleisten Sie eine leistungsfähige Umgebung

Firmen nutzen zunehmend eine Hyper Converged Infrastructure (HCI). Um davon zu profitieren, muss die Performance der HCI-Lösungen sichergestellt werden.

Lesedauer: 4 Min.

nachhaltigkeit-rechenzentrum
Nachhaltigkeit im Rechenzentrum: Diese Faktoren müssen Unternehmen berücksichtigen

Nachhaltigkeit im Rechenzentrum birgt mehrere Facetten: von einem geringeren Energieverbrauch bis hin zur Schonung natürlicher Ressourcen.

Lesedauer: 4 Min.

So gelingt der Betrieb von Hybrid IT-Umgebungen
So gelingt der Betrieb von Hybrid IT-Umgebungen

Der Betrieb von Hybrid IT-Umgebungen kann durchaus komplex sein. Wie die neue Lösung FlexPod XCS hier Abhilfe schaffen soll, lesen Sie im Beitrag.

Lesedauer: 4 Min.

Hohe Netzwerksicherheit im Rechenzentrum - das bietet die Kombination aus Netzwerk-Switch und DPU-Chip
Hohe Netzwerksicherheit im Rechenzentrum – das bietet die Kombination aus Netzwerk-Switch und DPU-Chip

Für Firmen ist es essenziell, ihr Rechenzentrumsnetzwerk abzusichern. Der neue Switch CX 10000 soll zentral dazu beitragen.

Lesedauer: 4 Min.

Schneller und skalierbarer Speicher auch für große Datenmengen: Das bieten Objektspeicher
Schneller und skalierbarer Speicher auch für große Datenmengen: Das bieten Objektspeicher

Angesichts rasant steigender Datenmengen wird es für Firmen immer wichtiger, große Datenbestände sicher abzuspeichern. Genau das ermöglichen Objektspeicher.

Lesedauer: 3 Min.

CANCOM-Rechenzentrum nach DIN EN 50600 zertifiziert: Wie Unternehmen davon profitieren
CANCOM-Rechenzentrum nach DIN EN 50600 zertifiziert: Wie Unternehmen davon profitieren

Das CANCOM-Rechenzentrum in Hamburg genügt höchsten Qualitätsansprüchen. Das zeigt die Zertifizierung nach der Norm DIN EN 50600.

Lesedauer: 3 Min.

Deshalb sind lokale Speicherlösungen für Unternehmen weiterhin erforderlich
Deshalb sind lokale Speicherlösungen für Unternehmen weiterhin erforderlich

Spätestens seit der COVID19-Pandemie ist Cloud Computing im Storage-Bereich unabdingbar. Dennoch benötigen viele Firmen weiterhin lokale Speicherlösungen.

Lesedauer: 3 Min.

„Digital Annealing“: Das leistet die Quantencomputer-inspirierte Technologie
„Digital Annealing“: Das leistet die Quantencomputer-inspirierte Technologie

Quantencomputer werden Firmen deutlich verändern – sind aber kommerziell bisher kaum nutzbar. Als Brückentechnologie bietet Fujitsu das “Digital Annealing”.

Lesedauer: 4 Min.

So machen integrierte Systeme Ihr Rechenzentrum zukunftsfähig
So machen integrierte Systeme Ihr Rechenzentrum zukunftsfähig

Mit integrierten Systemen können Firmen ihr Rechenzentrum modernisieren – und so von den Vorteilen einer Converged bzw. Hyper Converged Infrastructure profitieren.

Lesedauer: 3 Min.

server-cloud-native
Hybride Umgebung, einheitliche Plattform: Die richtigen Server für Cloud-native

Weil Unternehmen verstärkt auf Cloud-native setzen, werden IT-Umgebungen komplexer. Deren Management erleichtern neue Servertypen.

Lesedauer: 4 Min.

Container-Daten in Kubernetes-Umgebungen sichern
Container-Daten in Kubernetes-Umgebungen sichern

Eine Herausforderung bei Container-Lösungen wie Kubernetes ist das Thema Backup. Hier helfen spezielle Lösungen wie Kasten K10 by Veeam weiter.

Lesedauer: 4 Min.

„Unsere Kunden erhalten einen Rundumschutz ihrer IT-Infrastruktur“
“Unsere Kunden erhalten einen Rundumschutz ihrer IT-Infrastruktur”

Eine hochverfügbare IT-Infrastruktur ist für Firmen heute zentral. Wie die Datacenter-Lösungen von CANCOM dazu beitragen, erklärt Peter Wäsch (CANCOM) im Interview.

Lesedauer: 2 Min.

Hyper Converged Infrastructure: Mit HPE und Nutanix das Rechenzentrum modernisieren
Hyper Converged Infrastructure: Mit HPE und Nutanix das Rechenzentrum modernisieren

Firmen nutzen zunehmend eine Hyper Converged Infrastructure (HCI). Um davon zu profitieren, muss die Performance der HCI-Lösungen sichergestellt werden.

Lesedauer: 4 Min.

Die Vorteile und Herausforderungen der Container-Technologie
Die Vorteile und Herausforderungen der Container-Technologie

Die Container-Technologie liegt in Unternehmen stark im Trend. Doch was zeichnet diese Technologie konkret aus? CANCOM.info gibt einen Überblick.

Lesedauer: 3 Min.

Modernisierung der IT: Klassischer 3-Tier-Ansatz oder Hyper Converged Infrastructure?
Modernisierung der IT: Klassischer 3-Tier-Ansatz oder Hyper Converged Infrastructure?

Bei der IT-Modernisierung können Firmen den 3-Tier-Ansatz oder eine HCI-Umgebung wählen. Doch welche Mehrwerte bieten die unterschiedlichen Ansätze?

Lesedauer: 4 Min.

Hyper Converged Infrastructure (HCI): Diese Einsatzszenarien sind möglich
Hyper Converged Infrastructure (HCI): Diese Einsatzszenarien sind möglich

Wichtiger Bestandteil einer modernen IT ist die sogenannte Hyper Converged Infrastructure (HCI). Doch wie können Firmen HCI-Systeme einsetzen?

Lesedauer: 3 Min.

Moderne Datenspeicherung: Wie Unternehmen Datensilos auflösen können
Moderne Datenspeicherung: Wie Unternehmen Datensilos auflösen können

Viele Firmen sehen sich mit dem Problem der Datenfragmentierung konfrontiert. Mit einer modernen Datenspeicherung können sie dieses Problem adressieren.

Lesedauer: 3 Min.

Die IT modernisieren mit CANCOM und Nutanix
Die IT modernisieren mit CANCOM und Nutanix

Im Interview verrät CANCOM-Experte Thomas Hesseler, wie das Unternehmen Med 360° mithilfe von CANCOM und Nutanix die IT modernisiert hat.

Lesedauer: 3 Min.

Anwendungsmodernisierung mit Kubernetes
Anwendungsmodernisierung mit Kubernetes

Firmen setzen zunehmend auf die Container-Technologie, um Anwendungen zu modernisieren. Häufig nimmt Kubernetes dabei eine zentrale Rolle ein.

Lesedauer: 3 Min.

"Windows Server 2022 ist künftig die Plattform, um lokale Anwendungen sicher laufen zu lassen"
“Windows Server 2022 ist künftig die Plattform, um lokale Anwendungen sicher laufen zu lassen”

Im Interview verrät Microsoft-Experte Sven Langenfeld, für welches Einsatzgebiet das aktuelle Server-Betriebssystem Windows Server 2022 prädestiniert ist.

Lesedauer: 4 Min.

Das zeichnet moderne HCI-Lösungen aus
Das zeichnet moderne HCI-Lösungen aus

Aktuelle HCI-Lösungen modernisieren nicht nur das lokale Rechenzentrum, sondern verfügen auch über Funktionen in Richtung Cloud Computing.

Lesedauer: 3 Min.