Die Bevölkerung in Deutschland wird immer älter und der Fachkräftemangel nimmt weiter zu. Die Verluste gehen in die Milliarden, wie das Institut der deutschen Wirtschaft jetzt herausgefunden hat. Unternehmen müssen handeln und sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren. Dabei kann die Einführung eines Mac Employee Choice Programm unterstützen. Warum das so ist und welche weiteren Vorteile das Programm bietet, erfahren Sie in diesem Artikel.
20. August 2024
|
Lesedauer: ca. 3 Min.
Bild: © CANCOM
Mit der zunehmenden Digitalisierung und Technologisierung steigt in vielen Branchen der Bedarf an spezialisierten Fachkräften. Insbesondere in den Bereichen IT, Ingenieurwesen und Gesundheit sind die Anforderungen an die Qualifikation der Beschäftigten gestiegen. Das besagt eine aktuelle Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft.
Vor allem der Fachkräftemangel in Deutschland ist erheblich: Laut der Studie könnten deutsche Unternehmen in diesem Jahr 49 Milliarden Euro mehr erwirtschaften, wenn sie ihre Kapazitäten voll auslasten würden. Die Verluste, die der Wirtschaft durch den branchenübergreifenden Fachkräftemangel Jahr für Jahr entstehen, sind also enorm – so die Studienautoren.
Umso wichtiger ist es für Unternehmen zu handeln und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Im Artikel „Im Ringen um Talente: Was macht Deutschlands Top Arbeitgeber aus?“ des Wirtschaftsmagazins Business Punk ist von „Mitarbeiterzentrierung“ und Schaffung einer attraktiven Arbeitgebermarke als Antwort auf den Fachkräftemangel zu lesen. Dies sei ein Schlüssel zum Erfolg.
Einem weiteren Artikel zufolge sind attraktive Arbeitgeber besser in der Lage, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig zu binden als weniger attraktive. „Konkrete Vorteile für die eigenen Mitarbeiter sorgen für eine langfristige Zufriedenheit und steigern die Attraktivität eines Arbeitgebers enorm”, heißt es wörtlich im Artikel.
Benefits und Mitarbeitervorteile sind daher ein Weg, um talentierte Arbeitnehmer zu gewinnen, die eine große Auswahl an potenziellen Arbeitgebern haben.
Neben Benefits in Bezug auf Gehalt und Weiterbildungsmöglichkeiten ist auch die technische Ausstattung am Arbeitsplatz ein wichtiges Kriterium. Dazu gehört unter anderem die freie Wahl des Arbeitsgerätes.
Ein Programm für Unternehmen, das dies ermöglicht, ist das Mac Employee Choice Programm. Dabei profitieren auch die jeweiligen Firmen von den positiven Nebeneffekten der Einführung des Mac wie geringere Support- und Ticketkosten sowie hohe Restwerte und damit eine kosteneffiziente Beschaffung.
Mit dem Mac Employee Choice Programm können Mitarbeiter ihr Arbeitsgerät beziehungsweise -system frei wählen. Daraus ergibt sich ein großer Vorteil: Mitarbeiter arbeiten mit dem Gerät oder System, mit dem sie vertraut sind – das erhöht sowohl ihre Produktivität als auch ihre Effektivität. Auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter wird dadurch signifikant gesteigert.
Ein Unternehmen, das ein solches Employee Choice-Programm bei sich eingeführt hat, ist CANCOM: Seit Januar 2022 können Mitarbeiter im Rahmen des Mac Employee Choice-Programms frei wählen, ob sie einen Windows-PC oder Mac als Arbeitsgerät nutzen möchten.
Laut Jochen Borenich (Chief Sales Office, CANCOM) wurden vor der Einführung drei Punkte geprüft: Sicherheit, Verwaltbarkeit und Wirtschaftlichkeit. Alle drei Aspekte wurden erfüllt, sodass das Programm implementiert wurde.
Verschiedene Abteilungen von CANCOM profitieren von der Einführung des Programms. So sieht Carolin Hanisch-Heindl (Director Recruiting & Employer Branding, CANCOM) darin eine gute Möglichkeit für die HR-Abteilung, insbesondere junge Talente anzusprechen und für das Unternehmen zu gewinnen.
Laut Thomas Stark (Chief Financial Officer, CANCOM) wird das Programm auch von der Finanzabteilung begrüßt, da die Beschaffung der Mac Geräte für die Mitarbeiter über Leasing erfolgt. Dies sei eine kostengünstige Option: Dadurch gebe CANCOM in Summe weniger für die Mac Geräte aus als bei einem Kauf – auch dank der hohen Restwerte der Devices.
Positive Stimmen gibt es auch aus der IT: Ulrich Mayr (CIO, CANCOM) stellt fest, dass es weniger IT-bezogene Fragen und Probleme gibt: „Die zentralen Vorteile sind eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit sowie eine Entlastung der IT-Ressourcen. Dies liegt insbesondere an der macOS-Plattform, die im Rahmen des Programms eingeführt wird. So stellen wir vor allem im Support-Bereich fest, dass diejenigen Angestellten, die macOS nutzen, weniger IT-bezogene Fragen und Probleme haben.”
CANCOM unterstützt Sie dabei, dass Mac Employee Choice-Programm einfach und Schritt für Schritt auch in Ihrem Unternehmen einzuführen. Beispielsweise unterstützt der IT-Konzern die Kunden bei der Suche nach einem Executive Sponsor bzw. Projektsponsor im Unternehmen, der Identifikation geeigneter Stakeholder und der Durchführung eines Proof of Concepts – inklusive der Überprüfung der jeweiligen, technologischen Voraussetzungen im Vorfeld. Sie profitieren von den Erfahrungen, die CANCOM bei der Einführung des Programms im eigenen Unternehmen sammeln konnte und erhalten Best Practice Beispiele und entsprechende Handlungsempfehlungen. Beim Mac bietet CANCOM darüber hinaus umfangreiche Serviceleistungen an, beispielsweise in den Bereichen Mobile Device Management, Lifecycle Management und Finanzierung.
Weitere Informationen, warum ein Mac Employee Choice Programm auch für Sie passend ist und welche Vorteile der Mac als Arbeitsgerät bietet, erhalten Sie hier.