CANCOM auf der it-sa 2023

Effektive Cybersicherheit aufbauen – diese Faktoren sind entscheidend

Dass Cyberbedrohungen immer stärker zunehmen, ist Unternehmen sehr bewusst. Das Problem: Gerade mittelständischen Unternehmen fehlen häufig die Kapazitäten, um sich wirksam vor diesen Bedrohungen zu schützen. IT-Dienstleister wie CANCOM können Firmen beim Aufbau einer effektiven Cybersicherheit unterstützen. Wie diese Unterstützung konkret aussieht, zeigt CANCOM auf der diesjährigen Security-Messe it-sa vom 10. bis 12. Oktober in Nürnberg. Hier geht es zur Anmeldung.

29. September 2023

|

Lesedauer: ca. 4 Min.

effektive-cybersicherheit-it-sa

Bild: © nuchao/stock.adobe.com (modifiziert von CANCOM)

Die Bedrohungslage ist ernst – und das Risiko, Opfer eines Cyberangriffs zu werden, steigt. Das geht aus der aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts Lünendonk & Hosenfelder hervor. Ein wesentlicher Grund für diese Entwicklung sei die fortschreitende Digitalisierung:  Diese schaffe neue Einfallstore, die Cyberkriminelle für sich nutzen – etwa, um sensible Daten zu stehlen und gewinnbringend zu verkaufen.

Laut der Studie sind sich Firmen dieser Situation auch bewusst. So sei das Thema Cybersecurity in den Unternehmen im Bewusstsein des Top-Managements angekommen. Außerdem würden die Investitionen in den Bereich Cybersicherheit weiter steigen.

Wie die Studienautoren betonen, gibt es trotzdem noch viel Luft nach oben: Zum Beispiel würde nur eine Minderheit ein Security-Monitoring (36 Prozent) einsetzen oder über teil- bzw. vollautomatisierte Prozesse zur Erkennung und Abwehr von Cyberangriffen (25 Prozent) verfügen – und das, obwohl beide Maßnahmen eine wichtige Rolle spielen, um ein hohes Cybersicherheitsniveau im Betrieb zu etablieren.

NIS2 erhöht die Anforderungen an die Cybersicherheit

Und ein solch hohes Cybersicherheitsniveau wird für Unternehmen in Zukunft nicht „nur“ wegen der Bedrohungslage notwendig sein. Auch von Seiten der Gesetzgebung werden die Zügel angezogen: Die EU-Richtlinie NIS2, die bis spätestens 17. Oktober 2024 in nationales Recht umgewandelt werden muss, erhöht die Anforderungen an die Cybersicherheit deutlich. Demnach müssen Unternehmen unter anderem nachweisen, dass sie einen aktiven Ansatz zum Schutz ihrer Netzwerke und Systeme verfolgen.

Von NIS2 betroffen sind eine Vielzahl von Firmen. Denn obwohl sich NIS2 offiziell nur an Betreiber kritischer Infrastrukturen richtet, ist die Definition, wer als Betreiber gilt, relativ weit gefasst. Konkret zählen dazu Unternehmen ab 50 Mitarbeiter und einem Umsatz von mehr als 10 Millionen Euro, die einem von 18 Sektoren angehören – darunter Energie, Transport, Logistik, Maschinenbau und öffentliche Verwaltung.

Wer die Vorgaben von NIS2 nicht erfüllt, riskiert Strafen von bis zu 10 Millionen Euro bzw. zwei Prozent des weltweiten Umsatzes. Gerade für den Mittelstand können diese Strafen existenzbedrohend sein.

Externe Dienstleister können Abhilfe schaffen

Das zeigt: Angesichts der ernsten Bedrohungslage und neuen gesetzlichen Vorgaben wie NIS2 sind Unternehmen heute mehr denn je gefordert, eine effektive Cybersicherheit aufzubauen. Doch das ist besonders für mittelständische Unternehmen leichter gesagt als getan. Häufig fehlen ihnen die dafür notwendigen personellen und finanziellen Ressourcen – wie auch von staatlicher Seite eingeräumt wird.

Externe Dienstleister wie CANCOM können hier wertvolle Unterstützung leisten. Das betonen die Marktforscher von ISG in ihrer Studie „ISG Provider Lens Cybersecurity – Solutions and Services 2023“ (CANCOM.info berichtete). Einer der führenden, externen Dienstleister im Cybersecurity-Bereich in Deutschland ist den Analysten zufolge CANCOM.

Der IT-Konzern verfüge über ein umfassendes und ganzheitliches Portfolio, das sowohl auf den Mittelstand als auch auf Großunternehmen zugeschnitten und für verschiedenste Branchen anwendbar sei. Damit könne CANCOM Unternehmen dabei helfen, den vielfältigen und steigenden Anforderungen an die Cybersicherheit gerecht zu werden. Neben dem eigenen SOC in Deutschland hebt die ISG besonders hervor, dass sich das Portfolio von CANCOM dediziert an Betreiber kritischer Infrastrukturen richtet.

Diese Themen präsentiert CANCOM auf der it-sa 2023

Wer sich selbst ein Bild davon machen möchte, wie CANCOM beim Aufbau einer effektiven Cybersicherheit unterstützen kann, hat dazu vom 10. bis 12. Oktober 2023 die Gelegenheit. An diesen drei Tagen ist CANCOM gemeinsam mit dem österreichischen IT-Konzern K-Businesscom, der seit April zur CANCOM Gruppe gehört, und Partnern wie Cisco, Microsoft, IBM und Palo Alto Networks auf der Security-Messe it-sa in Nürnberg vertreten (hier geht es zur Anmeldung). Auf einem eigenen Messestand sowie in Vorträgen stellen CANCOM und K-Businesscom vielfältige Cybersecurity-Themen und Lösungen vor. Hierzu kommentiert Alexander Ernst (Director Competence Center – Network & Security bei CANCOM) in der offiziellen Pressemitteilung:

„Mit CANCOM und K-Businesscom vereinen zwei erfahrene IT-Security Spezialisten mit einem jeweils ausgereiften Portfolio und eigenen Security Operations Centern ihre Kompetenzen. Mit unseren komplementären Stärken können wir noch ganzheitlicher die spezifischen Anforderungen verschiedener Branchen in Bezug auf IT-Security abdecken.“

Die Präsentation der verschiedenen Cybersecurity-Themen und -Lösungen auf der it-sa gliedert sich dabei in fünf inhaltliche Schwerpunkte – die aufeinander aufbauen und zusammen den ganzheitlichen Cybesecurity-Ansatz von CANCOM bilden. Wie der IT-Konzern betont, sind all diese Punkte für eine effektive Cybersicherheit essenziell.

  • Identify: Hier steht die frühzeitige Identifizierung potenzieller Cyberbedrohungen und Schwachstellen im Mittelpunkt. Auf der it-sa stellt unter anderem das CANCOM #RedTeam seine Leistungen vor. Das Team schlüpft in die Rolle von Hackern und testet die jeweilige Unternehmens-IT in Sachen Cybersicherheit auf Herz und Nieren.
  • Protect: Um Schwachstellen in der Unternehmens-IT nicht nur zu identifizieren, sondern auch zu beseitigen, müssen Firmen präventive Sicherheitsmaßnahmen und -richtlinien implementieren. Ziel ist es, die Wahrscheinlichkeit eines Cybersecurity-Vorfalls auf ein Minimum zu reduzieren. Auf der it-sa stellt CANCOM verschiedene Security-Maßnahmen vor. Dazu gehören beispielsweise die Themen SASE und Zero Trust.
  • Detect: Trotz umfangreicher Prävention gilt jedoch: Vollständig verhindern lassen sich Cybersecurity-Vorfälle nicht. Treten Cybersecurity-Vorfälle auf, müssen Unternehmen daher gewährleisten, dass solche Vorfälle schnellstmöglich aufgespürt werden. Und dafür benötigen sie ein kontinuierliches Monitoring ihrer Unternehmens-IT. Mit dem CANCOM SOC (Security Operations Center), dessen Leistungen auf der it-sa vorgestellt werden, können Firmen ein 24/7-Monitoring ihrer IT-Infrastruktur realisieren. Auf Wunsch lassen sich die Leistungen im Rahmen eines „as a Service“-Modells beziehen.
  • Respond: Nach dem Aufspüren der Vorfälle gilt es, die Cyberbedrohung schnellstmöglich zu beseitigen, um Schäden gänzlich zu verhindern oder zumindest abzumildern. Auch hier kann das CANCOM SOC den entscheidenden Unterschied ausmachen – so CANCOM. So würden nach einem Cybersicherheitsvorfall sofortige Gegenmaßnahmen zur Abwehr eingeleitet werden. Je nach Art des Cyberangriffs könne dies sowohl manuell durch das SOC-Team als auch automatisiert mittels SOAR-Technologie.
  • Recover: Für den Fall, dass sich Schäden nicht vollständig vermeiden lassen, müssen Firmen Maßnahmen entwickeln, um bestimmte Funktionen oder Services nach einem Cyberangriff wiederherzustellen. Auf der it-sa präsentiert CANCOM unter anderem den neuen CANCOM-Service „Rapid Response“. Neben Notfall- und Krisenmanagement zielt dieser vor allem darauf ab, die Geschäftstätigkeit eines Unternehmens im Ernstfall wiederherzustellen.

Sie möchten CANCOM auf der it-sa besuchen – und gemeinsam evaluieren, wie CANCOM Ihr Unternehmen bei der Etablierung eines hohen Cybersecurity-Niveaus unterstützen kann? Dann buchen Sie jetzt einen Termin mit den CANCOM-Experten vor Ort.

 

Mehr zum Thema „Information Protection & Cyber Security“

Cybersicherheit für Unternehmen immer wichtiger
Cybersicherheit für Unternehmen immer wichtiger

Um Cyberangriffe im Ernstfall abwehren zu können, überdenken Unternehmen zunehmend ihre Sicherheitsmaßnahmen. Das hat eine aktuelle Studie ergeben.

Lesedauer: 2 Min.

SaaS Backup: Wie die Müller Group ihre Office 365-Daten ganzheitlich absichert
SaaS Backup: Wie die Müller Group ihre Office 365-Daten ganzheitlich absichert

Auf Empfehlung von CANCOM hat die Müller Group die SaaS Backup-Lösung von NetApp eingeführt. Das Ziel: ein umfassender Schutz ihrer Office 365-Daten.

Lesedauer: 2 Min.

datenresilienz-recovery
Datenresilienz: Auf den Ernstfall vorbereitet sein

Daten und Geschäftsfähigkeit nach einer Cyberattacke schnell wiederherstellen: Lesen Sie hier, wie Datenresilienz dazu beiträgt und wie Sie diese erreichen.

Lesedauer: 4 Min.

unternehmen-cybersicherheit-interview-alexander-ernst
So schaffen Unternehmen mit CANCOM eine wirksame Cybersicherheit

Im Interview zeigt CANCOM-Experte Alexander Ernst auf, wie Firmen mit CANCOM eine moderne Cybersicherheit etablieren – um sich vor Cyberbedrohungen zu wappnen.

Lesedauer: 1 Min.

kommunen-sensible-daten
So können Kommunen ihre sensiblen Daten schützen

Die Themen Datenschutz und IT-Sicherheit sind auch für kleine ländliche Kommunen unverzichtbar. Die Lösung indigo kann zu einem umfassenden Schutz beitragen.

Lesedauer: 2 Min.

Wie sich Unternehmen vor Worst Case Szenarien schützen können
Wie sich Unternehmen vor Worst Case Szenarien schützen können

Es gibt unterschiedlichste Worst Case Szenarien für die IT. Was Unternehmen im Ernstfall tun können, wurde auf dem CANCOM-Event “Be Prepared” thematisiert.

Lesedauer: 2 Min.

Cyber Security Days: So können Firmen eine ganzheitliche Security-Strategie umsetzen
Cyber Security Days: So können Firmen eine ganzheitliche Security-Strategie umsetzen

Zur Cyberabwehr ist eine moderne Security-Strategie unumgänglich. Die virtuellen Eventtage “Cyber Security Days” rückten dieses Thema in den Fokus.

Lesedauer: 4 Min.

Cyberangriffe verstehen und abwehren: Das sind die 7 Phasen des Cyber Kill Chain-Modells
Cyberangriffe verstehen und abwehren: Das sind die 7 Phasen des Cyber Kill Chain-Modells

Das Cyber Kill Chain-Modell beschreibt detailliert, wie ein Cyberangriff abläuft. Dieses Wissen ist unverzichtbar, um eine moderne IT-Security umzusetzen.

Lesedauer: 5 Min.

Für den Ernstfall gewappnet: Wie Sie den Verlust Ihrer Daten verhindern können
Für den Ernstfall gewappnet: Wie Sie den Verlust Ihrer Daten verhindern können

Kein Datenverlust im Notfall – genau das können Unternehmen mit der richtigen Backup und Disaster Recovery-Strategie umsetzen.

Lesedauer: 3 Min.

Umfassende Datensicherung: Das gilt es zu beachten
Umfassende Datensicherung: Das gilt es zu beachten

Angesichts des schnellen Datenwachstums wird die Datensicherung für Unternehmen immer wichtiger. Was dabei zu berücksichtigen ist, erfahren Sie hier.

Lesedauer: 3 Min.

Cyberangriffe effektiv abwehren: IT-Sicherheit entsteht nicht durch ein einzelnes Produkt
Cyberangriffe effektiv abwehren: IT-Sicherheit entsteht nicht durch ein einzelnes Produkt

Cyberangriffe entwickeln sich zur allgegenwärtigen Gefahr für die Wirtschaft. Ein ganzheitliches IT-Sicherheitskonzept kann Abhilfe schaffen.

Lesedauer: 3 Min.

DSGVO-Verstöße: Über 400.000 Euro an Bußgeld verhängt
DSGVO-Verstöße: Über 400.000 Euro an Bußgeld verhängt

Laut aktueller Umfrage halten sich die Verstöße gegen die DSGVO bisher in Grenzen. Allerdings gebe es länderspezifische Unterschiede.

Lesedauer: 1 Min.

Steigende Cyberbedrohungen: Wie Unternehmen eine Cyber-Resilienz aufbauen können
Steigende Cyberbedrohungen: Wie Unternehmen eine Cyber-Resilienz aufbauen können

Cyberkriminalität ist ein globales Phänomen: Firmen müssen deshalb eine Cyber-Resilienz etablieren. Der Blueprint Cyber Vault von IBM zielt genau darauf ab.

Lesedauer: 4 Min.

CANCOM auf der it-sa 2019
CANCOM auf der it-sa 2019

CANCOM war letzte Woche mit seinen Partnern Cisco, IBM und Trend Micro auf der it-sa 2019 vertreten. Erfahren Sie im Rückblick, welche Themen wichtig waren.

Lesedauer: 1 Min.

Das waren die 5 größten Cyberbedrohungen in 2018 und darüber hinaus
Das waren die 5 größten Cyberbedrohungen in 2018 und darüber hinaus

Welche Cyberbedrohungen waren 2018 besonders destruktiv – und werden auch in Zukunft ihr Unwesen treiben? Antworten liefert der Threat Report von Cisco.

Lesedauer: 3 Min.

Firewall-Administration durch IT-Dienstleister: Wie Unternehmen davon profitieren
Firewall-Administration durch IT-Dienstleister: Wie Unternehmen davon profitieren

Zum Schutz vor Cyberangriffen ist eine leistungsfähige Firewall unabdingbar. IT-Dienstleister können bei der Firewall-Administration umfassend unterstützen.

Lesedauer: 4 Min.

35C3: Unternehmen, hört auf die Hacker*innen!
35C3: Unternehmen, hört auf die Hacker*innen!

Auf dem Chaos Communication Congress 2018 diskutierte die Hackinggemeinde über Datenschutz und Gesellschaftspolitik. Was können Unternehmen von ihr lernen?

Lesedauer: 3 Min.

Die datenschutzrechtliche Dimension der Gesichtserkennung
Die datenschutzrechtliche Dimension der Gesichtserkennung

Die Gesichtserkennung wird immer mehr zur Authentifizierung eingesetzt. Der Einsatz der Technologie ist datenschutzrechtlich durchaus brisant.

Lesedauer: 3 Min.

Cybersicherheit benötigt Sicherheitskultur
Cybersicherheit benötigt Sicherheitskultur

Eine umfassende Cybersicherheit erfordert auch, eine moderne Sicherheitskultur zu etablieren. Laut Studie haben das bisher die wenigsten Unternehmen getan.

Lesedauer: 2 Min.

Cybersicherheitsverletzung: So schützen Sie sich
Cybersicherheitsverletzung: So schützen Sie sich

Das Thema Cybersicherheitsverletzung betrifft Unternehmen jeder Branche und Größe. Zum Schutz benötigen Firmen umfassende Sicherheitslösungen.

Lesedauer: 2 Min.

studie-dienstleister-cybersicherheit
Studie: Das sind die besten IT-Dienstleister im Bereich Cybersecurity

Eine effektive Cyberabwehr ist für Firmen inzwischen essenziell. Eine aktuelle ISG-Studie beleuchtet die führenden Dienstleister im Cybersecurity-Bereich.

Lesedauer: 3 Min.

event-schloss-kaltenberg-schutz-ransomware
Das sollten Unternehmen beim Schutz vor Ransomware beachten

Ransomware-Angriffe nehmen stetig zu. Wie sich Firmen schützen können, wurde auf einem CANCOM-Event auf Schloss Kaltenberg behandelt.

Lesedauer: 2 Min.

„Einheitliche Sicherheitsarchitektur ist die Basis für eine moderne Unternehmensführung“
„Einheitliche Sicherheitsarchitektur ist die Basis für eine moderne Unternehmensführung“

Eine einheitliche Sicherheitsarchitektur schützt Firmen vor Cyberattacken. Mehr dazu im Interview mit Security-Experte Markus J. Krauss von Cisco.

Lesedauer: 4 Min.

Dauergefahr Ransomware: Entwicklung, Methoden und Schutzmöglichkeiten
Dauergefahr Ransomware: Entwicklung, Methoden und Schutzmöglichkeiten

Ransomware bedroht die Cybersicherheit nachhaltig. Doch wie werden diese Angriffe durchgeführt – und welche Schutzmöglichkeiten gibt es?

Lesedauer: 4 Min.

it-sicherheit-geheime-daten
Lösung für IT-Sicherheit und Datenschutz: So können Behörden sensible und geheime Daten schützen

Sensible oder sogar geheime Daten müssen in Behörden regelmäßig verarbeitet werden. Lösungen wie “indigo” sollen hier die Sicherheit gewährleisten.

Lesedauer: 3 Min.

Geteilte Meinung über deutsche Cyberabwehr
Geteilte Meinung über deutsche Cyberabwehr

Laut einer Studie meint mehr als die Hälfte der Deutschen, dass Deutschland nicht auf einen Cyberangriff vorbereitet ist. Die Ergebnisse im Detail.

Lesedauer: 1 Min.

240802_cc_info_cybersecurity_1920x1080
Cybersicherheit: Trends und Schutzmaßnahmen für Unternehmen

Der CANCOM Cybersecurity Report 2024 identifiziert die drei größten Trends. Welche das sind, lesen Sie hier.

Lesedauer: 5 Min.

Cyberangriffe wie Ransomware auf Höchststand
Cyberangriffe wie Ransomware auf Höchststand

Die Lage ist ernst: Wie aktuelle Studien zeigen, bedrohen Cyberangriffe wie Ransomware nachhaltig deutsche Firmen. Doch wie ist ein Schutz möglich?

Lesedauer: 2 Min.

Zuverlässiger Schutz von Unternehmensdaten mit Android?
Zuverlässiger Schutz von Unternehmensdaten mit Android?

Für die Absicherung mobiler Endgeräte ist ein sicheres Betriebssystem essenziell. Wie Google dieses Ziel mit Android erreichen möchte, lesen Sie im Beitrag.

Lesedauer: 3 Min.

Skalierbare Datensicherung: Das bieten Backup-Appliances heute
Skalierbare Datensicherung: Das bieten Backup-Appliances heute

Für den Unternehmenserfolg sind Backups wichtiger denn je. Doch das wird immer komplexer. Moderne Backup-Appliances adressieren dieses Problem.

Lesedauer: 3 Min.

Digitalisierung von Papierdokumenten: Das gilt es zu beachten
Digitalisierung von Papierdokumenten: Das gilt es zu beachten

Die Digitalisierung von Papierdokumenten ist ein wichtiger Schritt hin zum papierlosen Büro. Dafür müssen einige Punkte berücksichtigt werden.

Lesedauer: 4 Min.

Business Continuity mit moderner Datensicherung: Den Betrieb auch im Notfall aufrechterhalten
Business Continuity mit moderner Datensicherung: Den Betrieb auch im Notfall aufrechterhalten

Gerade in Zeiten der COVID19-Pandemie müssen Unternehmen die Business Continuity gewährleisten. Eine neue Lösung von Veeam soll dazu beitragen.

Lesedauer: 4 Min.

Cyberkriminalität so gefährlich wie nie
Cyberkriminalität so gefährlich wie nie

Noch nie haben Cyberangriffe Unternehmen so stark bedroht wie heute. Das geht aus dem aktuellen Allianz Risiko Barometer 2022 hervor.

Lesedauer: 2 Min.

Backup auf Microsoft 365 mit Schutz vor Ransomware
Backup auf Microsoft 365 mit Schutz vor Ransomware

Angesichts steigender Ransomware-Angriffe müssen auch Backup-Daten abgesichert werden. Wie das für Microsoft 365-Backups gelingt, lesen Sie im Beitrag.

Lesedauer: 4 Min.

BSI sieht erhöhte Cyber-Bedrohungslage in Deutschland: Was Unternehmen jetzt tun können
BSI sieht erhöhte Cyber-Bedrohungslage in Deutschland: Was Unternehmen jetzt tun können

Laut BSI ist die Cyber-Sicherheitslage in Deutschland aktuell im erhöhten Maße gefährdet. Doch was können Firmen unternehmen, um sich zu schützen?

Lesedauer: 2 Min.

„IT-Verantwortliche in Unternehmen müssen sich bewusst sein, dass sie für die Datensicherung eine spezielle Backup-Lösung benötigen“
“IT-Verantwortliche in Unternehmen müssen sich bewusst sein, dass sie für die Datensicherung eine spezielle Backup-Lösung benötigen”

Für die Nutzung von SaaS-Anwendungen ist eine umfassende Datensicherung nötig. Mehr dazu im Interview mit CANCOM-Experte Daniel Harenkamp.

Lesedauer:

HMI 2019 – Rüdiger Wölfl (Cisco) über Industrie 4.0: „Security steht über allem“
HMI 2019 – Rüdiger Wölfl (Cisco) über Industrie 4.0: “Security steht über allem”

Um die Industrie 4.0 voranzutreiben, benötigen Unternehmen eine umfassende Security. Das betont Rüdiger Wölfl von Cisco im Interview.

Lesedauer: 2 Min.

nis2-unternehmen
NIS2: Was auf die Unternehmen zukommt und wie CANCOM unterstützen kann

Die Deadline für die Umsetzung der EU-Richtlinie NIS2 rückt für Unternehmen immer näher. Doch was bedeutet NIS2 für die betroffenen Unternehmen konkret?

Lesedauer: 4 Min.

DSGVO: Zwei Drittel der Unternehmen bereits weitgehend umgesetzt
DSGVO: Zwei Drittel der Unternehmen bereits weitgehend umgesetzt

Knapp eineinhalb Jahre nach Einführung der DSGVO haben zwei Drittel der Unternehmen diese laut einer Bitkom-Umfrage weitgehend umgesetzt.

Lesedauer: 2 Min.

Studie: Unternehmen legen verstärkten Fokus auf Digitalisierung und Cybersicherheit
Studie: Unternehmen legen verstärkten Fokus auf Digitalisierung und Cybersicherheit

Laut Studie möchten Firmen verstärkt in Digitalisierung und Cybersicherheit investieren – trotz der wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID19-Pandemie.

Lesedauer: 2 Min.

DSGVO: Unternehmen in Deutschland haben Nachholbedarf
DSGVO: Unternehmen in Deutschland haben Nachholbedarf

Seit acht Monaten ist die DSGVO nun verpflichtend. Dennoch weisen einige Branchen noch erhebliche Defizite bei der Umsetzung auf – so eine aktuelle Studie.

Lesedauer: 2 Min.