Spätestens seit der Pandemie setzen viele Firmen auf hybrides Arbeiten – wofür digitale Technologien und Lösungen unabdingbar sind. Um die Digitalisierung im Unternehmensalltag voranzutreiben, sind vor allem hybride IT-Umgebungen stark im Kommen. Welche IT-Dienstleister in diesem Umfeld die besten Services für Betriebe anbieten, haben die Marktforscher der ISG kürzlich ermittelt.
12. September 2023
|
Lesedauer: ca. 2 Min.
Bild: © Kalawin/stock.adobe.com
Mit der voranschreitenden digitalen Transformation sind der Druck auf die IT und das zu bewältigende Aufgabenspektrum – wie die Schaffung neuer Arbeitsplatzstrukturen oder die Bereitstellung von Speicher- und Rechenkapazitäten – sprunghaft angestiegen. Um diesen Druck standzuhalten und die Digitalisierung voranzutreiben, gelten Hybrid IT-Umgebungen als Schlüsselfaktor: Laut einer Studie von ISG und der Computerwoche entwickeln sich diese zum neuen Standard in der IT-gestützten Geschäftswelt (CANCOM.info berichtete).
Dies wird auch von den Ergebnissen des aktuellen, fünften Enterprise Cloud Index (ECI) von Nutanix unterstützt. So würden 60 Prozent der befragten Unternehmen mehr als eine IT-Infrastruktur nutzen – dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Mischung aus Private und Public Clouds, mehrere Public Clouds oder ein lokales Rechenzentrum in Kombination mit einem gehosteten Rechenzentrum handelt. In den nächsten Jahren soll diese Zahl auf fast drei Viertel (74 Prozent) ansteigen. Wie Cloudcomputing Insider berichtet, ist dabei vor allem die hybride Multi-Cloud auf dem Vormarsch: Bis 2026 soll nach aus dem ECI abgeleiteten Prognosen die hybride Multi-Cloud von 50 Prozent der Unternehmen in Deutschland eingesetzt werden (aktuell sind es 6 Prozent).
Um der steigenden Komplexität der Multi-Cloud-Umgebungen innerhalb von hybriden IT-Infrastrukturen gerecht zu werden, sind gerade mittelständische Unternehmen auf die Unterstützung von IT Service Providern angewiesen: Diese haben das Know-how und die Mittel, um die Herausforderungen zu stemmen, die sich aus den komplexen Hybrid IT-Umgebungen ergeben.
Welche Provider in diesem Umfeld marktführend sind, haben die Analysten des Marktforschungsinstituts ISG im Rahmen der aktuellen Studie „ISG Provider Lens™ Next-Gen Private/Hybrid Cloud – Data Center Solutions & Services 2023“ untersucht.
Das Ergebnis: CANCOM zählt neben Wettbewerbern wie der Deutschen Telekom oder DATAGROUP sowohl im Bereich Managed Services als auch Managed Hosting zu den führenden Anbietern für den Mittelstand in Deutschland. Laut den Analysten kann der IT-Konzern dabei vor allem in seiner Rolle als Vorreiter bei der Integration von Multi-Cloud-Lösungen und als Managed Service-Spezialist überzeugen. Mit seinem breiten und innovativen Portfolio sei CANCOM die erste Wahl für Mittelständer, die nach einer attraktiven Lösung suchen, so Wolfgang Heinhaus, Lead Analyst bei ISG. Zusätzlich biete CANCOM über den CANCOM Cloud Marketplace eine innovative Möglichkeit, Applikationen und Services von Hyperscalern wie AWS, Microsoft und Google direkt aus der Cloud zu beziehen, zu nutzen und zu verwalten.
Zudem hebt das Marktforschungsunternehmen die vollumfänglichen Managed Hosting und Managed Security Services hervor und bestätigt die Gewährleistung einer herausragenden Verfügbarkeit für das gesamte System – insbesondere bei der Verwaltung von Anwendungen im Rechenzentrum, der Standortverbindung und der Datenübertragung im lokalen Netzwerk.
Mehr Informationen zu den Leistungen von CANCOM in den Bereichen Managed Services und Managed Hosting – inklusive kostenlosem Download der ISG-Studie – finden Sie hier.