Virtuelle Desktops: Deshalb setzen Unternehmen verstärkt auf VDI-Lösungen

Spätestens seit der rasanten Zunahme von flexiblen Arbeitsmodellen und Konzepten wie „Bring Your Own Device“ (kurz: BYOD) sind virtuelle Desktop-Infrastrukturen (kurz: VDI) in Unternehmen auf dem Vormarsch. Wenn es um die konkrete Einführung geht, haben Firmen die Qual der Wahl. So haben mehrere Hersteller VDI-Lösungen im Portfolio – darunter Alludo mit Parallels RAS. Doch was zeichnet diese Technologie konkret aus?

30. August 2024

|

Lesedauer: ca. 3 Min.

virtuelle desktops-vdi-loesungen

Bild: © Alludo

Grundsätzlich bieten VDI-Lösungen Unternehmen die Möglichkeit, ihren Mitarbeitern virtuelle Desktop-Umgebungen bereitzustellen. Darauf sind alle business-relevanten Applikationen und Daten gespeichert. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Mitarbeiter mit ihren privaten oder dienstlichen Endgeräten auf die virtuelle Desktop-Umgebung zugreifen: Der Zugriff funktioniert unabhängig vom verwendeten Gerät, sowie von Ort und Zeit.

Gerade in den letzten Jahren, in denen sich hybride Arbeitsmodelle in Unternehmen etabliert haben, setzen Firmen verstärkt VDI-Lösungen im Betrieb ein. Und dieser Trend wird sich auch in Zukunft fortsetzen. Das besagt eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts „Fortune Business Insights“. Demnach wird der VDI-Markt bis 2032 um durchschnittlich 22,8 Prozent pro Jahr ansteigen – auf ein Volumen von über 80 Milliarden US-Dollar.

Ein wesentlicher Grund für das rasante Wachstum ist laut Studie vor allem die zunehmende Verbreitung von Bring Your Own Device (kurz: BYOD)-Programmen. Im Rahmen solcher Programme erlauben es Unternehmen ihren Mitarbeitern, ihre privaten Endgeräte auch für berufliche Zwecke zu nutzen.

Für die Analysten ist dies keine Überraschung. Durch den Einsatz von VDI-Lösungen hätten Unternehmen die Möglichkeit, die Verwendung privater Endgeräte im Betrieb zuzulassen (eben im Kontext von BYOD-Programmen) und gleichzeitig ein hohes IT-Security-Niveau zu gewährleisten. Tatsächlich würden Firmen VDI-Lösungen vor allem aus Security-Gründen einführen.

So können Unternehmen von VDI-Lösungen profitieren

Doch was macht VDI-Lösungen so sicher? Ein zentraler Grund liegt in ihrer zentralen Verwaltbarkeit: Indem die IT die jeweiligen virtuellen Desktop-Umgebungen zentral verwalten und bereitstellen kann, weiß sie jederzeit, wie viele virtuelle Desktops im Unternehmen eingesetzt werden – und welche Daten und Applikationen darauf gesichert sind. Darüber hinaus verfügen moderne VDI-Lösungen über umfangreiche Funktionen rund um Verschlüsselung und Authentifizierung.

Neben einem hohen Maß an IT-Sicherheit bieten VDI-Lösungen weitere Vorteile, unter anderem:  

  • Einfaches Management 
  • Flexibilität und Skalierbarkeit 
  • Kosteneffizienz 

Wer angesichts dieser und anderer Vorteile eine VDI-Lösung im Betrieb einführen möchte, kann heute aus einer Reihe von Anbietern wählen. Neben Citrix, Microsoft, Omnissa (ehemalige VDI-Lösungen von VMware) und Amazon bietet auch Alludo mit „Parallels Remote Application Server“ (kurz: Parallels RAS) eine VDI-Lösung an. Diese wurde letztes Jahr von der Plattform „TrustRadius“ in den Kategorien Funktionsumfang, Kundenbeziehungen und Preis-Leistungsverhältnis ausgezeichnet.

Die Redaktion von CANCOM.info präsentiert Parallels RAS in der Übersicht. 

Parallels RAS: Das sind die zentralen Merkmale und Vorteile

Mit Parallels RAS können Unternehmen ihren Mitarbeitern virtuelle Desktops zur Verfügung stellen, über die sie auf alle relevanten Anwendungen zugreifen können – unabhängig von Gerät oder Betriebssystem. Wie Alludo betont, ist Parallels RAS Cloud-fähig, sicher, flexibel und skalierbar.

Firmen können die VDI-Lösung für eine Reihe unterschiedlichster Anwendungsfälle einsetzen. So lassen sich auf den virtuellen Desktops beispielsweise eine Vielzahl branchenspezifischer Applikationen ausführen: von der Industrie über das Finanzwesen bis hin zum Einzelhandel.

Außerdem ist es auf Wunsch möglich, Parallels RAS in Azure Virtual Desktop zu integrieren – der VDI-Umgebung von Microsoft.

Die zentralen Mehrwerte von Parallels RAS sind laut Hersteller:

  • Umfassende Sicherheit: Dank umfangreicher Sicherheitsfunktionen, einschließlich SSL-Verschlüsselung und Multi-Faktor-Authentifizierung, können Unternehmen den Zugriff auf Anwendungen und Daten, die auf den virtuellen Desktops gespeichert sind, zuverlässig schützen – so Alludo. 
  • Hohe Flexibilität und Skalierbarkeit: Die VDI-Lösung unterstützt eine Vielzahl von Endgeräten und Betriebssystemen. Laut Alludo kann sie damit leicht an die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen eines Unternehmens angepasst werden. Durch die hohe Skalierbarkeit hat die IT-Abteilung zudem die Möglichkeit, virtuelle Desktops zentral und bedarfsgerecht bereitzustellen. 
  • Kosteneffizienz: Die Nutzung von Parallels RAS erfolgt über eine einfache Lizenzstruktur, die niedrigere Gesamtbetriebskosten und eine kostengünstige Bereitstellung von virtuellen Desktops ermöglicht – so Alludo. Das Thema Lizenzierung hebt auch ein Artikel des Fachportals „Computerweekly“ positiv hervor. In Bezug auf Parallels RAS heißt es darin: „Außerdem hat es ein sehr einfaches Lizenzierungsmodell: nur ein Festpreis pro Benutzer und Jahr, für den Sie alles bekommen, was Parallels bietet.“ 
  • Hohe Benutzerfreundlichkeit: Wie der Hersteller betont, funktioniert der Zugriff auf Anwendungen und Daten über die virtuellen Desktops schnell und nahtlos. Darüber hinaus biete Parallels RAS eine intuitive Benutzeroberfläche – was die Produktivität und Zufriedenheit der Nutzer zusätzlich steigere.

Weitere Informationen rund um Parallels RAS finden Sie auf der exklusiven Themenseite. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, mit CANCOM-Experten in Kontakt zu treten – und sich unverbindlich beraten zu lassen.

Mehr zum Thema „Workplace“

Auswählen, einchecken, starten: Effektives Arbeiten mit Raumbuchungssystemen
Auswählen, einchecken, starten: Effektives Arbeiten mit Raumbuchungssystemen

Sie möchten Ihren Arbeitsplatz per Smartphone reservieren oder Meetingräume in nur wenigen Klicks buchen? Moderne Raumbuchungssysteme ermöglichen das.

Lesedauer: 4 Min.

migration-windows-11
Migration auf Windows 11 – das sind die Vorteile

Erfahren Sie im Beitrag, inwiefern sich eine zeitnahe Migration auf Windows 11 lohnt – und wie CANCOM Firmen umfassend unterstützen kann.

Lesedauer: 2 Min.

So reduzieren Sie den Verwaltungsaufwand für Meetingräume
So reduzieren Sie den Verwaltungsaufwand für Meetingräume

Einfache Installation und Wartung und eine effiziente Verwaltung sorgen für eine gesunde Meetingraumkultur. Wie Sie das schaffen, erfahren Sie hier.

Lesedauer: 2 Min.

Grafikintensive Anwendungen adressieren: Das bietet ein virtueller Arbeitsplatz mit hoher Grafikleistung
Grafikintensive Anwendungen adressieren: Das bietet ein virtueller Arbeitsplatz mit hoher Grafikleistung

Grafikintensive Anwendungen treten in mehreren Branchen auf. Im Beitrag lesen Sie, wie Firmen ihren digitalen Arbeitsplatz für diese Anwendungen wappnen.

Lesedauer: 3 Min.

Bietet Samsung DeX einen vollwertigen Arbeitsplatz?
Bietet Samsung DeX einen vollwertigen Arbeitsplatz?

Um den Arbeitsplatz zu modernisieren, hat sich CANCOM-Experte Dominic Wiedemann mit Samsung-Lösungen, inklusive Samsung Dex-Technologie, ausgestattet.

Lesedauer: 4 Min.

Christian-Gfüllner-Moderner-Arbeitsplatz
Moderner Arbeitsplatz: So gelingt die Umsetzung

Auf der von CANCOM organisierten Eventreihe “Microsoft Modern Workplace Tour 2019” steht das Thema moderner Arbeitsplatz im Fokus. Mehr dazu im Interview mit Christian Gfüllner (CANCOM).

Lesedauer: 5 Min.

Effizientes Arbeiten aus dem Home Office: Deshalb benötigen Firmen dafür virtuelle Grafikressourcen
Effizientes Arbeiten aus dem Home Office: Deshalb benötigen Firmen dafür virtuelle Grafikressourcen

Virtuelle Grafikressourcen leisten einen wertvollen Beitrag, damit die Arbeit von Zuhause reibungslos funktioniert. Doch wieso ist das der Fall?

Lesedauer: 3 Min.

one-device-strategie-tablet-display
Einfache Verwaltung und hohe Produktivität: Das zeichnet die One Device Strategie aus

Mit der One Device Strategie können Firmen den Verwaltungsaufwand für die IT reduzieren – und gleichzeitig die Produktivität der Mitarbeiter steigern.

Lesedauer: 4 Min.

Produktives Arbeiten im Home Office mit Apple
Produktives Arbeiten im Home Office mit Apple

Das Arbeiten im Home Office bringt neue Herausforderungen mit sich – ob ein Mitarbeiter einen PC oder einen Mac verwendet, sollte aber keine Rolle spielen.

Lesedauer: 2 Min.

Wie der Weg zu einem sicheren, digitalen Arbeitsplatz gelingt
Wie der Weg zu einem sicheren, digitalen Arbeitsplatz gelingt

MIt einem digitalen Arbeitsplatz können Mitarbeiter produktiv im Home Office arbeiten. Wie die Implementierung gelingt, verrät VMware-Experte Stefan Wiegel.

Lesedauer: 3 Min.

Mobiles Arbeiten im öffentlichen Sektor: Virtual Desktop Infrastructure als wesentlicher Baustein
Mobiles Arbeiten im öffentlichen Sektor: Virtual Desktop Infrastructure als wesentlicher Baustein

Mit einer Virtual Desktop Infrastructure kann der öffentliche Sektor flexibel und sicher auf sämtliche, auch personenbezogene, Daten zugreifen.

Lesedauer: 4 Min.