Es ist eine deutliche Mehrheit: 84 Prozent der Unternehmen in Deutschland nutzen inzwischen Cloud Computing in ihrem Betrieb. Weitere 13 Prozent planen oder prüfen den Einsatz. Das besagt der aktuelle Cloud-Monitor von Bitkom und KPMG. Der Studie zufolge bleibt der Cloud-Markt damit auf Wachstumskurs.
13. Juli 2022
|
Lesedauer: ca. 3 Min.
Bild: © geralt/pixabay.com
So hätten im Vergleich zum Vorjahr zwei Prozent mehr Unternehmen Cloud-Lösungen im Einsatz. Tatsächlich stellt sich für Unternehmen nicht mehr die Frage, ob, sondern wie sie Cloud-Services anwenden sollen. Um diese Frage zu beantworten, ist etwa die Wahl des richtigen Cloud-Modells entscheidend. Zu diesem Schluss kommt der aktuelle Cloud-Monitor 2022 von Bitkom und der Unternehmensberatung KPMG, über den unter anderem KPMG in einer offiziellen Pressemitteilung sowie das Fachportal “CIO.de” berichtet haben.
Laut Studie nutzen aktuell 67 Prozent der Firmen Private Cloud- und 47 Prozent Public Cloud-Lösungen. Wie die Studienautoren betonen, könnte sich diese Situation in den nächsten Jahren ändern. Es zeichne sich ab, dass immer mehr Firmen die Public Cloud in Erwägung ziehen – und weniger die Private Cloud.
Dass sich die Cloud inzwischen zum Unternehmensstandard entwickelt hat, sei auch daran ersichtlich, dass immer mehr Firmen auf eine Cloud-First-Strategie setzen. Wesentliches Merkmal dieser Strategie: Es wird zunächst überprüft, ob IT-Projekte in der Cloud umgesetzt werden können. Erst danach wird das lokale Rechenzentrum ins Auge gefasst. Die Cloud wird also priorisiert behandelt.
Laut Studie verfolgen mittlerweile vier von zehn Unternehmen eine Cloud-First-Strategie. Dies seien 9 Prozent mehr als im Vorjahr.
Doch wieso ist Cloud Computing für Betriebe nicht mehr wegzudenken? Die Studienautoren nennen dafür mehrere Gründe.
Zum einen sei der Einsatz von Cloud-Technologie im Vergleich zu On Premise-Lösungen kosteneffizienter und kostenflexibler. Entsprechend würden 78 Prozent der befragten Unternehmen mit ihrer Cloud Computing-Strategie das Ziel verfolgen, Kosten zu reduzieren.
Zum anderen ermögliche die Cloud eine größere Flexibilität und Geschwindigkeit – insbesondere für das Experimentieren mit neuen Anwendungen und Geschäftsmodellen. Laut Studie möchte jedes dritte Unternehmen seine Agilität durch Cloud-Lösungen erhöhen.
“Führungskräfte des C-Level wollen, dass die IT agiler, einfacher und kosteneffizienter wird. Die Ergebnisse des Cloud-Monitors zeigen, dass immer mehr Unternehmen die Vorteile des Cloud-Computing nutzen, um diese Ziele zu erreichen”, so Gernot Gutjahr, KPMG-Partner Consulting, in der offiziellen Pressemitteilung des Konzerns.
Wenn es darum geht, konkrete Cloud-Modelle und -Anbieter auszuwählen, kristallisieren sich laut Studie wesentliche Kriterien heraus. Ein Hauptkriterium sei das Thema Resilienz: 97 Prozent der Unternehmen geben in der Studie an, dass die Leistungsfähigkeit und Stabilität der Cloud-Lösung für sie unabdingbar ist. Wie aus der Studie hervorgeht, lässt sich eine hohe Resilienz vor allem mit Multi Cloud-Umgebungen erreichen. Da bei der Multi Cloud mehrere Cloud-Lösungen im Einsatz sind, bleibt die Funktionalität der Cloud-Umgebung auch bei Teilausfällen größtenteils erhalten.
Weitere zentrale Kriterien seien die Themen Sicherheit und Compliance: Der Studie zufolge ist für 95 Prozent der Firmen entscheidend, dass sie den jeweiligen Cloud-Anbieter in Punkto Sicherheit und Compliance vertrauen können.
Ein Anbieter, der Unternehmen bei der Einführung von Cloud-Lösungen – bis hin zu Multi Cloud-Szenarien – vollumfänglich unterstützen kann, ist CANCOM. Mit Bezug auf die Multi Cloud erklärt Tim Hoffmann (Team Leader Public Cloud bei CANCOM) die Herangehensweise des IT-Konzerns im CANCOM.info-Interview: “Wir als CANCOM bieten unseren Kunden einen ganzheitlichen Beratungsansatz an – um ihnen, bildlich gesprochen, Orientierung im Multi Cloud-Dschungel zu geben. Wir helfen ihnen, genau die Multi Cloud-Umgebung zu identifizieren und einzuführen, die ihre Herausforderungen am besten adressiert. Dafür definieren wir die individuellen Anforderungen und wählen auf deren Basis die optimale Lösung aus.”
Indes gehört CANCOM unter anderem im Bereich Cloud Computing zu einen der führenden IT-Dienstleister in Deutschland. Das besagt eine Studie der Wirtschaftszeitschrift “brand eins” und Statista – in deren Rahmen die besten IT-Dienstleister in Deutschland in 2022 ermittelt wurden (CANCOM.info berichtete). Demnach hat CANCOM in allen 10 untersuchten Kategorien – dazu zählen etwa Cloud Services, IT-Security und Managed Services – die Höchstbewertung erzielt.
Einen Überblick über das Leistungsportfolio von CANCOM erhalten Sie hier.